Planungsbeirat für die TVO

Es tut sich etwas in Sachen TVO (Tangentialverbindung Ost), um den fehlenden Lückenschluss nun endlich anzugehen, d. h. planerisch vorzubereiten.

Wie schon Ende Juli 2014 öffentlich gemacht, arbeitet die zuständige Abteilung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umweltschutz an der Vorbereitung des erforderlichen Planfeststellungsverfahrens, um die notwendige Rechtssicherheit für das Bauvorhaben herzustellen.

Mit der TVO sollen die östlichen und südöstlichen Bezirke Berlins mit dem Berliner Ring im Norden und der A 113 im Süden verbunden werden. Damit werden diese Bezirke vom Durchgangsverkehr entlastet.

Dabei will die Senatsverwaltung neue Wege beschreiten und die Meinungen der betroffenen Bürger möglichst frühzeitig erfahren, um sie in der Bearbeitung prüfen und berücksichtigen zu können.

Hierfür wurde am 13. Januar 2015 der „Planungsbeirat TVO“ als beratendes Gremium gebildet, in welchem sich ausschließlich Vertreter der von der künftigen TVO betroffenen Bürger und der planenden Behörde befinden.

Bei den Bürgervertretern handelt es vor allem um Initiativen aus Biesdorf–Süd, aber auch um den Bürgerverein Karlshorst, der mit zwei Mitgliedern dort vertreten sein wird. Ständiger Vertreter des Bürgervereins in diesem Gremium wird der Leiter unserer AG Stadtplanung / Verkehr, Herr Dr. Krautzig, sein. Herr Dr. Köhler steht als Vertreter zur Verfügung.

Der Bürgerverein erwartet eine Entlastung der Treskowallee vom Durchgangsverkehr, wenn die TVO genutzt werden kann.

Wer Fragen und Hinweise hat, kann sich gern an den Bürgerverein Karlshorst wenden.

Für Interessenten zum Vormerken: Am 06. März 2015 (Freitag) plant die Senatsverwaltung wieder eine umfangreiche Informationsveranstaltung für die betroffenen Bürger, voraussichtlich im FEZ (Wuhlheide). Sobald wir Genaueres wissen, werden wir es bekannt machen.document.currentScript.parentNode.insertBefore(s, document.currentScript);