Fragen an die Direktkandidaten zur Wahl 2016

Im Vorfeld unserer Einwohnerversammlung am 5. September 2016 zur „Befragung der Direktkandidaten zur Abgeordnetenhauswahl“ haben wir wieder – wie schon zu den vorigen Wahlen – sog. Wahlprüfsteine erarbeitet. Diese insgesamt 17 Fragen gingen den Kandidaten (genauer: den Direktkandidaten der in der BVV vertretenen Fraktionen, die für das Abgeordnetenhaus kandidieren) zur Beantwortung zu. Im Einzelnen wollten wir wissen:

Wohnen und Verkehr
1. a) Wie viel weiteren Wohnungsneubau verträgt Karlshorst, um seinen Charakter als grüner Stadtteil nicht zu verlieren?
b) Wie kann bei dem umfangreichen Wohnungsneubau die soziale Mischung erhalten bleiben?
c) Wie beurteilen Sie die Leistungsfähigkeit der vorhandenen Infrastruktur und was muss mit dem Wohnungsneubau/Bevölkerungswachstum mitwachsen?
2. Welches Konzept haben Sie zur Entwicklung des ÖPNVs in und um unseren Kiez?
3. Was wollen Sie für den Erhalt unserer vorhandenen Infrastruktur tun?
4. a) Was ist Ihr Konzept, um den Autoverkehr in und durch Karlshorst zu verringern, wie geht es mit der TVO in den nächsten 5 Jahren weiter?
b) Wie kann die Verkehrsführung durch den Ortsteil verlaufen?

Schulen und Kitas
5. a) Was werden Sie in den nächsten 5 Jahren tun, um eine ausreichende Versorgung in Wohnortnähe zu gewährleisten?
b) Wie werden Sie sich dafür einsetzen, dass die angekündigten Maßnahmen zur Sanierung der Schulgebäude und Erhöhung der Qualität des Unterrichts (z.B. Verkleinerung der Klassen oder Senkung der Ausfallzeiten) auch in Karlshorst bald umgesetzt werden?
6. Welches Konzept haben Sie zur Entwicklung des HTW-Standortes einerseits und andererseits für den Wissenschafts- und Bildungsstandort Karlshorst im Ganzen?

Wirtschaft
7. Was ist Ihr Konzept, um weiterhin die wohnortnahe Versorgung zu sichern und andererseits den Kiez für Einzelhändler wieder attraktiver zu machen?
8. Was sind Ihre Ideen, um auch in Karlshorst die Nähe von Wohnen und Arbeiten zu gestalten, beispielsweise durch Angebote für Kleingewerbetreibende, Freiberufler, Sozialeinrichtungen?

Freizeit, Kultur und Umwelt
9. Was werden Sie in den nächsten Jahren tun, damit die dringend benötigten Flächen für Sport, Spiel und Freizeit, für Schul- und Vereinssport, aber auch für Freizeitsport für alle Generationen entstehen können?
10. Welche Pläne haben Sie, um das Kultur- und Freizeitangebot auch für junge Familien, aber auch Jugendliche und Junggebliebene im Kiez attraktiver zu gestalten?
11. Was wollen Sie tun, um die öffentlichen Straßen, Garten- und Parkanlagen auch künftig sauber und besser sauber zu halten?

Auch nach der Wahl nah am Bürger
12. a) Wie werden Sie nach der Wahl Ihre Bürgerarbeit vor Ort gestalten?
b) Werden Sie die Bürgerinnen und Bürger als ersten Schritt am Wahlabend, 18.09.2016 persönlich auf unserer Wahlparty in der Trabrennbahn Karlshorst besuchen?

Und hier finden Sie nun die bis jetzt bei uns eingegangenen Antworten, wenn Sie auf den jeweiligen Namen klicken:

• Andreas Geisel, SPD
• Harald Wolf, DIE LINKE