130.000 Euro für Kiezprojekte! Erhöhung des Kiezfonds Lichtenberg ab 2017

Das Bezirksamt Lichtenberg teilt mit:

Der Lichtenberger Kiezfonds wird ab 2017 für jeden der 13 Stadtteile im Bezirk von bisher 7.000€ auf nunmehr 10.000 € erhöht.
Dazu Bezirksbürgermeisterin Birgit Monteiro (SPD): „Der bisherige Erfolg der Kiezfonds ist den vielen interessanten Ideen der Lichtenberger Bürger*innen sowie der engagierten Arbeit der ehrenamtlichen Bürgerjurymitglieder zu verdanken. Die Fonds stärken die Nachbarschaften und helfen den Bürger*innen, sich zu engagieren. Die hohe Akzeptanz der Kiezfonds war ausschlaggebend für die Entscheidung, sie im kommenden Jahr weiter auszubauen. Ich bin sehr gespannt, welche Projekte der Lichtenberger*innen in Zukunft das Leben und Miteinander im Bezirk zusätzlich bereichern.“

Hintergrund:
Erstmals 2010 mit einem Gesamtvolumen von 65.000 Euro aufgelegt, bietet der Kiezfonds den Bewohner*innen der jeweiligen Kieze finanzielle Unterstützung für die Verwirklichung kleiner Projekte. Gefördert werden Vorhaben, die den Zusammenhalt im Kiez fördern, Nachbarschaften stärken oder das Wohnumfeld verschönern.
Bisher haben die Bürgerjurys in vielen Sitzungen der letzten sieben Jahre über 900 Projekte und Vorhaben für ca. 540.000 Euro bewilligt. Dieses System der Bürgerbeteiligung findet große Beachtung über Lichtenberg und Berlin hinaus.
Im Bezirkshaushaltsplan 2016 standen insgesamt 91.000 Euro für die Kiezfonds zur Verfügung, ab 2017 werden insgesamt 130.000 Euro pro Jahr (10.000 Euro je Stadtteil) im Haushalt veranschlagt. Das Bezirksamt fördert damit das bürgerschaftliche Engagement in den Stadtteilen des Bezirks und nutzt die Kompetenzen der Bevölkerung zur Entwicklung der Stadtteile.
Alle notwendigen und erklärenden Unterlagen sind im Internet auf www.buergerhaushalt-lichtenberg.de zu finden. Hier kann auch Einblick in die Projekte der Jahre 2010-2016 genommen werden.
Vor der Antragstellung kann eine Beratung in den Stadtteilzentren in Anspruch genommen werden. Die Stadtteilzentren fungieren im Rahmen der Vergabe des Kiezfonds als Geschäftsstelle und koordinieren das Verfahren von Antragstellung bis zur Abwicklung.

Die Stadtteilkoordinatoren*innen sind unter folgenden Kontaktdaten zu erreichen:

STADTTEILZENTRUM HOHENSCHÖNHAUSEN NORD
– für die Stadtteile Malchow, Wartenberg und Falkenberg / Neu-Hohenschönhausen Nord / Neu-Hohenschönhausen Süd
Beate Janke, Ribnitzer Str. 1 b, 13051 Berlin, 962 771 17, beate.janke@vav-hhausen.de
Dr. Matthias Ebert, Grevesmühlener Str. 24, 13059 Berlin, 923 701 95, ebertberlin@aol.com

STADTTEILZENTRUM HOHENSCHÖNHAUSEN SÜD
– für die Stadtteile Alt-Hohenschönhausen Nord / Alt-Hohenschönhausen Süd
Sabine Kanis, Anna-Ebermann-Str. 26, 13053 Berlin, 981 13 13, stadtteilzentrum@albatros-lebensnetz.de

STADTTEILZENTRUM LICHTENBERG NORD
– für den Stadtteil Fennpfuhl
Thomas Drobisch, Paul-Zobel-Str. 8 e, 10367 Berlin, 5056 62 00, thomas.drobisch@unionhilfswerk.de
– für den Stadtteil Alt-Lichtenberg