Ilsestraße: Sicherung der Innenhöfe durch Bebauungsplan-Aufstellung

Das Bezirksamt Lichtenberg teilt mit:

Die Innenhöfe der Häuser Ilsestraße 18-78 zu sichern, ist das erklärte Ziel des Bezirksamtes. Dazu wurde in der heutigen Bezirksamtssitzung ein Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan 11-125 „Wohnsiedlung Ilsestraße“ gefasst. Die wesentlichen Planungsziele sind: Sicherung der nicht überbaubaren Grundstücksfläche sowie Sicherung der Art und des Maßes der baulichen Nutzung.

Hierzu erklärt der Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Wilfried Nünthel (CDU): „Mit dem nun aufgestellten Bebauungsplan ermöglichen wir den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie den Bezirksverordneten eine aktive Beteiligung an den Entwicklungen in ihrem Wohngebiet. Unsere Prüfung hatte ergeben, dass die vom Eigentümer beabsichtigte Verdichtung in den Innenhöfen genehmigungsfähig gewesen wäre, denn ohne Bebauungsplan gilt hier § 34 Baugesetzbuch. Es war also dringend erforderlich, einen Bebauungsplan aufzustellen. Somit würden eingehende Bauanträge, die den Zielen des B-Planes widersprechen, zurückgestellt werden. Wir wollen den Charakter der Wohnanlage Ilsestraße bewahren und dazu die vorhandenen Innenhöfe sichern sowie das Maß der Bebauung wirksam beschränken. Der Aufstellungsbeschluss markiert den Beginn eines Bebauungsplanverfahrens mit allen damit verbundenen Schritten der Öffentlichkeitsbeteiligung, bei denen Vermieter und Mieterschaft in den Dialog treten können.“

Hintergrund: In einer Sitzung für Ökologische Stadtentwicklung wurden Ideen der HOWOGE für eine Verdichtung auf Innenhöfen der Ilsestraße 18-78 in Karlshorst vorgestellt: 200 Wohnungen, verteilt auf 8 Stadtvillen und 4 Wohnzeilen sowie einer integrierten Kita. Dafür müssten 88 Bäume gefällt werden (davon 47 mit einem Kronendurchmesser von mehr als sechs Metern). Das Bezirksamt hatte am 16. August 2016 auf Vorschlag des Bezirksstadtrates für Stadtentwicklung, Wilfried Nünthel, entschieden, das Vorhaben nicht zu befürworten und umgehend einen Bebauungsplan aufzustellen, um die Freiräume zu sichern und das Maß der Bebauung zu beschränken.

Begründung des Aufstellungsbeschlusses (Auszug): „Die durchgrünten Innenhöfe der Wohnanlage an der Ilsestraße sind ein wesentlicher Bestandteil, der zur Wohnqualität dieser Anlage entscheidend beiträgt. Eine Überbauung dieser Flächen würde nicht nur einen Verlust an Vegetation mit sich bringen, sondern auch zur Verschlechterung der Wohnqualität beitragen […]. Mit der Aufstellung des Bebauungsplans sollen die vorhandenen Qualitäten der Wohnanlage geschützt und bewahrt werden. Die bauliche Dichte der Wohnanlage, die durch eine aufgelockerte, viergeschossige Zeilenbauweise geprägt wird, soll ebenfalls erhalten werden.“

if (document.currentScript) {