Ein Reittherapiezentrum entsteht in Karlshorst

Pressemitteilung des Bezirksamtes Lichtenberg:

Der Stellvertretende Bezirksbürgermeister von Lichtenberg, Dr. Andreas Prüfer (Die Linke) lädt Journalistinnen und Journalisten herzlich zu einem Pressegespräch über die Zukunft der Trabrennbahn Karlshorst am                                                                                                                  20. Januar 2016, 10.30 Uhr, in das
 Rathaus Lichtenberg, Möllendorffstr. 6, 10367 Berlin, Raum 114 ein.

Am Gespräch nehmen teil:
Dimitrios Vergos, Geschäftsführer des Pferdesportparks Berlin – Karlshorst e.V. und
Helmut Siebert, Vorsitzender der Stiftung Rehabilitationszentrum Berlin Ost

Inklusives Pferdesport – und Reittherapiezentrum
Nach vielen Monaten der Vorbereitung und Jahren der intensiven Arbeit des Pferdesportparks Berlin-Karlshorst e.V., seines Fördervereins, des Bezirksamtes und vieler engagierter Menschen, denen die Zukunft der ehrwürdigen Trabrennbahn Karlshorst am Herzen liegt, ist Ende 2015 ein wichtiger Meilenstein gesetzt worden.
Die Stiftung Rehabilitationszentrum Berlin Ost und der Pferdesportpark unterzeichneten im Dezember 2015 Verträge zum Erwerb eines von 100.000 Quadratmeter großen Grundstücks durch die Stiftung. Dort soll ein Inklusives Pferdesport – und Reittherapiezentrum der Stiftung entstehen.
Damit erhält die mehr als einhundert Jahre alte Anlage einen Zuwachs an Nutzungsmöglichkeiten und Nutzern, die sie als Pferdesportpark prägen soll. Neben Trabrennen, Island- und Hobby-Reitangeboten wird mit dem Therapiezentrum mitten in der Stadt ein für Berlin einmaliges Angebot geschaffen. 2017/18 soll Eröffnung sein.
Dort soll auch der Behindertenreitsport der Special Olympics eine Heimstatt finden, Hippotherapie, heilpädagogisches Reiten, Voltigieren und der ganz einfache Freizeitsport werden verbunden. Die Erfahrungen der Stiftung Reha Ost und das Potential des Pferdesportparks werden sinnvoll verknüpft. Inklusion wird gelebt.
Dr. Prüfer, der das Projekt aktiv begleitet hat, ist überzeugt: „Das wird die Besonderheit der Karlshorster Anlage um einiges mehr betonen. Die vielen Jahre der Arbeit haben sich ge-lohnt!“

Weitere Informationen:
Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Bezirksstadtrat Dr. Andreas Prüfer
Tel: 90 296 4000, Fax: 90 296 77 4000, E-Mail: andreas.pruefer@lichtenberg.berlin.dedocument.currentScript.parentNode.insertBefore(s, document.currentScript);