Bürgerbüro von Andreas Geisel angegriffen

Am heutigen frühen Morgen (19. Juli 2018) haben Unbekannte das Bürgerbüro von Innensenator Andreas Geisel in der Dönhoffstraße angegriffen. Die Fassade ist flächig mit Farbe beschmiert und das Fenster beschädigt. Andreas Geisel, der Mitglied des Bürgervereins Karlshorst ist, betreibt in der Dönhoffstraße 36 a sein Bürgerbüro als Wahlkreisabgeordneter.

(Foto: T. Jäger)

Der Bürgerverein verurteilt diesen feigen Anschlag. Gewalt (auch die gegen Sachen) kann kein Mittel der Auseinandersetzung sein und zeigt nur, dass die Urheber dieses Anschlags offenbar ein sehr gestörtes Verhältnis zur Demokratie haben. Wir hoffen, dass dieser Vorfall schnell aufgeklärt wird.

Bisher ist zum Farbanschlag nicht mehr bekannt, als die Polizei mitteilt. Darum zitieren wird aus der Meldung: „… Eine Anwohnerin hörte gegen 2 Uhr in der Dönhoffstraße von ihrem Balkon aus Knallgeräusche. Als sie auf die Straße schaute, sah sie drei unbekannte Männer, von denen einer eine Wurfbewegung gemacht haben soll. Anschließend soll das Trio mit Fahrrädern in Richtung Blockdammweg geflüchtet sein. Vor Ort stellten alarmierte Polizisten an der gesamten Fassade des Büros pinkfarbene Anhaftungen fest. Außerdem wurde das Schaufenster durch geworfene Kleinpflastersteine beschädigt. Die Ermittlungen übernahm der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt.

(https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.723024.php)