Am Tag des Offenen Denkmals…

… nahmen auch dieses Jahr wieder Einrichtungen in Karlshorst teil. Hier ist eine Übersicht vom 9. September 2018: 

Erstmals seit langem gab es wieder Zugang zum Theater Karlshorst. Zu sehen waren Inszenierungen im Bühnenturm (also „hinter“ der Bühne) und es gab einen Blick in den Zuschauerraum.

Performance im Bühnenturm
Blick in den Zuschauerraum

In der Kirche „Zur frohen Botschaft“ fanden Führungen an der Amalien-Orgel statt und mit gewohntem Engagement sang der Chor des Karlshorster Musikklubs, die KMK-Singers, die zu einem großen Teil Mitglieder des Bürgervereins sind.

Die KMK-Singers in Action…
… und ganz offiziell.

Ein Blick hoch zur Amalienorgel.

Das Deutsch-Russische Museum lud zu verschiedenen Führungen durch Karlshorst und das Museum ein und bot Besichtigungen der alten Panzer und Haubitzen im Museumsgarten.

Panzer und Haubitzen aus dem II. Weltkrieg im Museumsgarten
Besichtigung eines sowjetischen Jagdpanzers von 1944

 

Schließlich konnte man auch noch an einer Führung durch das ehem. St.-Antonius-Hospital, die heutige KHSB, teilnehmen, das 1930 im Bauhaus-Stil errichtet wurde. Da auch noch das Wetter mitspielte, war der Tag des Offenen Denkmals 2018 ein rundum gut gefüllter und interessanter Tag für Karlshorst und seine Gäste.