Aktueller Stand der Bauarbeiten am S-Bahnhof Karlshorst

Nach Informationen der Deutschen Bahn AG:

Fertigstellung der Personenunterführung:

Bedingt durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie gibt es jetzt Lieferengpässe bei den Beleuchtungs- und Blindenleitelementen, die eine Fertigstellung der Personenunterführung nicht zulassen. Die aktuell möglichen Arbeiten, wie die Pflasterung des Vorplatzes sowie Herstellung der provisorischen Zuwegung werden aber weitergeführt.

Arbeiten im Bereich der ehem. Regionalbahnsteige:

Fr, den 03.04., 22:00 Uhr – Mo, den 06.04.2020, 04:00 Uhr

In der Zeit von ca. 7:00 bis 19:00 Uhr (Samstag und Sonntag) finden Maßnahmen zur Entwässerungsherstellung sowie zum Kabeltiefbau statt. Einschränkungen des Bahnverkehrs sind hiermit nicht verbunden.

Einschränkungen im Betrieb:

Samstag, 04.04., 01:00 bis 05:00 Uhr und Sonntag, 05.04.2020. In der Zeit von ca. 01:00 bis 07:00 Uhr entfällt die Verbindung von Karlshorst nach Köpenick. Als Ersatz fahren Busse.

Ausbau der dritten und letzten Gleishilfsbrücke und Restarbeiten am ehem. Regionalbahnsteig:

Fr, den 11.04., 01:00 Uhr – Mo, den 13.04.2020, 07:00 Uhr (durchgängig)

Während dieser Zeit wird der ursprüngliche Zustand des Oberbaus und Gleises in diesem Bereich über der Personenunterführung wiederhergestellt. Zu diesem Zweck sind u.a.  Stopfarbeiten, Schienenschweißen- und schleifen unabdingbar, was zu entsprechenden Lärmbelastungen tags und nachts führen wird.

Aus bahnbetrieblichen und arbeitsschutztechnischen Gründen kommt in diesem Fall zusätzlich eine ATWS (Automatic Track Warning Systems = Automatische Warnanlage) zum Einsatz. Diese ist für die Sicherung der im Gleisbereich arbeitenden Kollegen unabdingbar, wird jedoch bis zu 4 Mal pro Stunde einen lauten Alarmton ausgeben, um die Arbeiter vor dem durchfahrenden Zug auf dem Fernbahngleis zu warnen. Üblicherweise würden die DB auf eine ATWS verzichten und eine feste Absperrung zwischen den Fernbahngleisen ausführen, dies ist aber aufgrund des zu geringen Abstandes zwischen den Fernbahngleisen nicht möglich. Nach Abstimmungen mit der ausführenden Firma und dem für den Bahnbetrieb zuständigen Koordinator muss die Anlage nur jeweils von 05:00 bis 23:00 Uhr (Samstag und Sonntag) im Einsatz sein.

Einschränkungen im Betrieb:  Karlshorst – stadteinwärts: der Betrieb erfolgt regulär; Karlshorst – stadtauswärts: der Betrieb erfolgt im 20-Minuten-Takt