Parkstadt Karlshorst – Schule und Nahversorger kommen

Mit unserem Beitrag vom 10. September 2020 und in direkter Briefansprache an das Bezirksamt und die BVV Lichtenberg forderte der Bürgerverein Karlshorst den Fehler aus dem Prinzenviertel nicht zu wiederholen, indem für den im Süden von Karlshorst dringend benötigten Nahversorger eine zu geringen Verkaufsfläche (VKF) ausgewiesen wird.
Zur Erinnerung: Für den Neubau der Wohnhäuser Ehrlich- / Lehndorffstr. wurde der dort vorhandene Supermarkt für die Nahversorgung abgerissen und als Ersatz ein leider viel zu kleiner Raum für einen Versorger angeboten, für den sich kein Betreiber fand. Die Benachteiligten sind bis heute die Anwohner.

Jetzt gibt es aber die positive Nachricht, dass sich Senat und Bezirk auf eine ausreichend große Fläche für einen leistungsfähigen Nahversorger und auf die Fläche für die ebenso dringend benötigte Schule im neuen Wohngebiet „Parkstadt Karlshorst“ verständigt haben. Die Fläche für den Nahversorger darf max. 1.699 qm betragen, lässt also eine Vollsortimenter zu.

Insgesamt wird die Gesamtverkaufsfläche im Gewerbeteil des Neubaugebietes auf 3.970 qm gedeckelt und ist dadurch genehmigungsfähig.