Vernissage und Ausstellung „Stadt der Rationalisten – Parkstadt Karlshorst“

Dieser Termin endet am 15 September 2017

Auf der Industriebrache des ehemaligen Furnierwerkes und des Maschinenbaugroßhandels der DDR im Lichtenberger Ortsteil Karlshorst entsteht in den kommenden Jahren auf Grundlage des Masterplans von Klaus Theo Brenner Stadtarchitektur die „Parkstadt Karlshorst“ – ein Quartier zum Leben, Wohnen und Arbeiten. In der Tradition des Berliner Reformwohnungsbaus des ersten Drittels des 20. Jahrhunderts werden dort 1.200 Miet- und Eigentumswohnungen entstehen.

Dabei hat die konstruktive Zusammenarbeit zwischen dem Bezirksamt Lichtenberg, dem Projektentwickler Bonava und den beteiligten Architekturbüros Eckert Negwer Suselbeek Architekten, Eingartner Khorrami Architekten, Höhne Architekten und Klaus Theo Brenner Stadtarchitektur bei der Entwicklung des modernen Stadtquartiers im Rahmen eines Werkstattverfahrens Modellcharakter. Sie erst hat es möglich gemacht, die Vereinbarkeit hoher städtebaulicher und architektonischer Qualitäten mit den Erfordernissen einer wachsenden Stadt zu verbinden.

Das zeigt die Ausstellung „Stadt der Rationalisten – Parkstadt Karlshorst“ von Eckert Negwer Suselbeek Architekten, Eingartner Khorrami Architekten, Höhne Architekten, Klaus Theo Brenner Stadtarchitektur, dem Bezirksamt Lichtenberg von Berlin und Bonava Deutschland. Die Schau gastiert vom 15. September bis zum 13. Oktober in der Kunstfabrik HB55 in der Herzbergstraße 55 in 10365 Berlin.

Die Vernissage ist am Dienstag, 19. September, um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Öffnungszeiten: Von Dienstag bis Sonntag 14 bis 19 Uhr.

Die Ausstellung wandert im Anschluss im Januar 2018 in das Kulturhaus Karlshorst.

Das Buch zur Ausstellung:

Im JOVIS Verlag ist ein Buch zum Projekt erschienen. Mit einem Beitrag von Wolfgang Sonne (Professur für Geschichte und Theorie der Architektur, TU Dortmund) und Fotos von Maximilian Meisse:”Parkstadt Karlshorst, Modell einer Wohnstadt”, Klaus Theo Brenner (Hg.), ISBN 978-3-86859-480-5

Weitere Informationen:

Fromlowitz+Schilling

Nicolaus Fromlowitz und Anne Fuchs (Ausstellungsorganisation)

Öffentlichkeitsarbeit im Städtebau

E-Mail: mail@fromlowitz-schilling.de