Welche Freude am Montag, den 04. Mai 2026, beim Befahren der Treskowallee in Richtung Norden. Völlig überraschend stehen auf der Treskowallee wieder beide Fahrstreifen in Richtung Friedrichsfelde für den Fahrzeugverkehr zur Verfügung. Wie in „alten Zeiten“ – ja, wann war das eigentlich? Weiß das noch jemand?
Stutzig macht jedoch im Vorbeifahren die deutliche Ansammlung von Arbeitern in Schutzwesten an der Kreuzung Treskowallee / Waldowallee. Wieder das alte, bekannte Spiel = Baustelle fertig, neue beginnt? Und tatsächlich – es ist so! Die Freude währte also nicht lange. Aber so etwas kennen wir ja nun schon seit 2010, beginnend mit der Erneuerung der Bahnbrücken.
Die BVG baut die für die zurückliegende Bauzeit notwendigen Gleisüberfahrten zurück und nutzt dies gleichzeitig zu notwendigen Sanierungsarbeiten an den Gleisenanlagen. Daher Einschränkungen auf beiden Fahrbahnen der Treskowallee auf jeweils nur einen Fahrstreifen. Das ist notwendig für den Schutz der dort Arbeitenden. Außerdem ist die Ein- und Ausfahrt Waldowallee an der Treskowallee betroffen.
Bis Ende Mai 2026 sollen diese Arbeiten abgeschlossen sein. Bisher wurde aber kein Termin eingehalten. Infolge der Arbeiten an den Gleisen wird auch der Straßenbahnverkehr im Marksburgstraße bis Waldowallee für ca. zwei Wochen unterbrochen.
Sollten diese Bauarbeiten tatsächlich Ende Mai 2026 zum Ende kommen, was machen wir denn dann? 16 Jahre Gewohntes fällt dann plötzlich weg! Aber keine Sorge: Die Grundsanierung der Ehrlichstraße steht vor der Tür. Geht doch!