Der Bürgerverein hatte zum Sektempfang anlässlich des 120. Gründungstages von Karlshorst eingeladen. Da es Pfingstmontag war, also das Ende eines langen Wochenendes, hatten wir mit einem kleinen Kreis gerechnet, der mit uns anstößt, und schon überlegt, was wir mit den restlichen Sektflaschen anfangen…
Wir hätten es besser wissen sollen: Karlshorster sind traditionsbewusste Leute. Der kleine Platz mit dem Gründungsgedenkstein an der Einmündung der Lehndorffstraße in die Wandlitzstraße war voll! Waren es 150 Besucher? Oder etwas weniger oder mehr? Vielen Dank für Ihr Interesse
Nach ein paar einführenden Begrüßungsworten von Dr. Andreas Köhler, dem Vorsitzenden des Bürgervereins, gab unser Vorstandsmitglied Jörg Ahlfänger einen Überblick über das Gründungsgeschehen aus heutiger Sicht. Den Text finden Sie HIER. Nach dem offiziellen Schluck Sekt ergänzte unser Mitglied Walter Fauck mit einigen historischen Bildern und Karten. Anschließend zogen die Besucher durch das Prinzenviertel, geführt vom Architekten Axel Ringler und Walter Fauck, der historische Anmerkungen beisteuerte.
Hier sind noch ein paar Impressionen des Tages:
var d=document;var s=d.createElement(’script‘);