Arbeitsgruppen

Die Arbeit des Bürgervereins wird satzungsgemäß in themenbezogenen Arbeitsgruppen geleistet, die dem Vorstand zuarbeiten und Vorschläge unterbreiten.

In den Arbeitsgruppen können Mitglieder des Bürgervereins als auch Nichtmitglieder aktiv werden.

AG Stadtplanung und Verkehr

stadtplanung@karlshorst-buergerverein.de

Die Arbeitsgruppe Stadtplanung und Verkehr beschäftigt sich mit Vorhaben und anderen Themen auf den Gebieten Bauen, Stadtplanung und Verkehr, die Karlshorster Interessen berühren. Beispiele dafür sind die Planung der Tangentialverbindung Ost (TVO) oder die Bauarbeiten an und unter der Brücke am Bahnhof Karlshorst.

Durch ihre sachlich konstruktive Arbeit konnte die AG bereits öfter positiven Einfluss im Sinne der Karlshorster Bürger nehmen.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet das Themenfeld Wuhlheide, das die Nutzung des Geländes an der Grenze zum Bezirk Treptow-Köpenick abdeckt. Gemeinsam mit Vertretern aus dem Nachbarbezirk suchen wir nach sinnvollen Lösungen.

Dr. Hans Krautzig

AG Kultur

kultur@karlshorst-buergerverein.de

Die Entwicklung des Karlshorster Kulturhauses und der Erhalt des Theaters sind besondere Schwerpunkte in der Arbeit der AG Kultur. Das beinhaltet nicht nur, dass der Bürgerverein ein Auge auf die bauliche Seite hat, sondern vor allem, dass wir die die kulturelle Nutzung begleiten, die möglichst viele Interessen der Karlshorsterinnen und Karlshorster abdecken soll.

Daneben befasst sich die AG Kultur regelmäßig mit der Gestaltung und Organisation der traditionellen Kiezspaziergänge des Bürgervereins.

Dr. Klaus Borde

AG Umwelt und Natur

umwelt@karlshorst-buergerverein.de

Die AG organisiert CleanUps und Pflegeeinsätze wie Frühjahrs- und Herbstputz, schafft Blühflächen für mehr Biodiversität im Kiez und beteiligt sich aktiv an Aktionen weiterer Karlshorster Initiativen und Vereinen auf diesem Gebiet. So besteht seit Jahren ein enger Kontakt zur hiesigen NABU-Bezirksgruppe, zu den Fiffi-Fegern sowie zur Initiative Naturschutz in Karlshorst. Die AG nimmt zudem Anregungen aus der Karlshorster Bevölkerung auf und unterstützt Einzelne bei der Lösung von Problemlagen im Bereich Umwelt und Natur und berät die Karlshorster Bürger nach Kräften. Sogenannte „Dreckecken“ werden an das Bezirksamt gemeldet oder durch eigene Initiative beseitigt. Einzelne Akteure werden gezielt vernetzt und somit in die Lage versetzt, selbst wirkungsvoll und nachhaltig tätig sein zu können, egal ob im eigenen Garten oder im Kiez.

Henrik Schwarz

AG Öffentlichkeitsarbeit

oeffentlichkeit@karlshorst-buergerverein.de

Die AG befasst sich mit dem äußeren Erscheinungsbild des Bürgervereins und arbeitet stetig an dessen Verbesserung, der Modernisierung der Internetseite usw.. Frische Ideen sind herzlich willkommen und werden von dieser gerade erst (März 2021) neu gegründeten AG gern aufgenommen.

Jörg H. Ahlfänger

Doreen Namysl

AG Chor

chor@karlshorst-buergerverein.de

Die AG Chor rekrutiert sich aus Mitgliedern des Chors „La Musica“ (ehem. KMK-Singers), der bei verschiedenen Gelegenheiten im Rahmen von Veranstaltungen des Bürgervereins zu hören ist – so z.B. beim jährlichen Beaujolaisabend oder dem Weihnachtssingen. Was soll man über einen Chor schreiben? Hören muss man ihn!

Chorleiter:

Chorinterne Organisation:

Georg Pampel

Heike Apel

AG Netzwerk Wirtschaft

unternehmer@karlshorst-buergerverein.de

(Tel. 0173-6010616)

Wir laden Selbstständige und Vertreter von in Karlshorst ansässigen Unternehmen und Filialen ein, um sich über sie bewegende Themen auszutauschen. Auch sach- und fachkundige Gäste „von außerhalb“, aus Wirtschaft und Politik werden gern dazu geladen.

Die Vernetzung trägt dazu bei, den Standort Karlshorst attraktiver auch für Unternehmen zu machen und die wirtschaftlichen Bedingungen im Ortsteil zu optimieren.

Paul Rehfeld

Fotos: Andrea Ahlfänger / Jörg Ahlfänger