Am 8. April 2026 fand im Kulturhaus Karlshorst eine ganz besondere Ausgabe der beliebten Veranstaltungsreihe „Karlshorster im Gespräch“ statt. Seit 2013 bringt dieses Format Menschen aus dem Ortsteil und darüber hinaus miteinander ins Gespräch. Die Reihe wird seit 2016 in enger Kooperation des Bürgervereins Berlin-Karlshorst e.V. mit dem Kulturhaus Karlshorst organisiert und hat sich seither als feste Größe im kulturellen Leben Karlshorsts etabliert. Karlshorster im Gespräch: Abschied und Neubeginn weiterlesen
Archiv der Kategorie: Vereinsarbeit
Weihnachtssingen am 12. Dezember 2025
Wir laden wieder zum traditionellen Weihnachtssingen in der Kirche „Zur Frohen Botschaft“ ein: Am Freitag, 12.12.2025 wird ab 17.30 Uhr u.a. Glühwein angeboten, Einlass ist 18.30 Uhr und ab 19.00 Uhr können wir gemeinsam mit dem Chor La Musica bekannte und weniger bekannte Weihnachtslieder hören und auch mitsingen. Weihnachtssingen am 12. Dezember 2025 weiterlesen
Mitgliederversammlung wählte neuen Vorstand
Turnusgemäß, wie alle zwei Jahre, hat die Mitgliederversammlung des Bürgervereins Berlin-Karlshorst e.V. am 4. November einen Vorstand gewählt. Einige der bisherigen Vorstandsmitglieder haben sich aus persönlichen oder beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl gestellt. Mitgliederversammlung wählte neuen Vorstand weiterlesen
Nachruf auf Dr. Rosemarie Krautzig (1936–2025)
Der Bürgerverein Berlin-Karlshorst e.V. trauert um sein Gründungsmitglied Dr. Rosemarie Krautzig, die am 12. Oktober 2025 im Alter von 89 Jahren nach längerem Aufenthalt im Pflegeheim verstorben ist. Nachruf auf Dr. Rosemarie Krautzig (1936–2025) weiterlesen
Rückblicke: Beaujolaisabend und Weihnachtssingen 2024
Zwei „Großereignisse“ innerhalb von zwei Wochen: Am 28. November fand unser Beaujolaisabend mit Verleihung des Karlshorster Karlspreises im Kulturhaus statt und am 13. Dezember folgte in der ev. Kirche das alljährliche Weihnachtssingen. Beide Male stand unser Chor „La Musica“ im Mittelpunkt und begeisterte die Zuhörer. Preisträger des Karlspreises 2025 wurde Lothar Bösel, ehemaliger Musiklehrer, vor allem aber Gründer der KMK-Singers, Vorläufer des heutigen Chores „La Musica“. Der Ansturm auf das Weihnachtssingen am 13.12. überwältigte uns: Die 250 gedruckten Liedhefte waren unversehens verteilt und dennoch teilten sich einge Besucher ein Heft beim Singen.
Von beiden Veranstaltungen folgen hier einige Fotos… Rückblicke: Beaujolaisabend und Weihnachtssingen 2024 weiterlesen