Der Bürgerverein

Seit seiner Gründung im Jahre 1990 setzt sich der Bürgerverein Berlin-Karlshorst e.V. für unseren wachsenden Ortsteil ein und will dessen typischen Charakter erhalten. Neben der städtebaulichen Entwicklung spielen auch die Themen Kultur und Schule eine wichtige Rolle.
Der Bürgerverein arbeitet themenbezogen mit örtlichen Organisationen, Unternehmen und Einzelpersonen zusammen. Als älteste Vertretung der Karlshorsterinnen und Karlshorster setzen wir uns gegenüber dem Lichtenberger Bezirksamt und der Bezirksverordnetenversammlung für die Belange unseres Stadtteils ein.
Ein ehrenamtlicher Vorstand leitet den Bürgerverein, der konfessionell und parteipolitisch unabhängig ist.
Es existieren Arbeitsgruppen des Bürgervereins zu verschiedenen Themenkreisen (derzeit Stadtplanung und Verkehr, Kultur, Umwelt und Natur, sowie die AG Chor), zu denen auch Nichtmitglieder willkommen sind.

Regelmäßig laden wir zu gut besuchten Einwohnerversammlungen ein. Besonders die Themen Bauen und Verkehr sowie Schule stehen im Mittelpunkt. Beim Putztag wird dafür gesorgt, dass Karlshorst sauber ist. Er stellt inzwischen eine feste Größe dar. Bei unserem traditionellen Beaujolaisabend im November gibt es reichlich Gelegenheit zum Austausch. Hier wird auch der Karlshorster Karlspreis an verdiente Karlshorsterinnen und Karlshorster verliehen. Kurz vor Weihnachten laden wir zum Weihnachtssingen mit Glühwein und sehr vielen Besucherinnen und Besuchern ein. Seit vielen Jahren gibt es unsere Reihe „Karlshorster im Gespräch“, in der Menschen aus und mit Verbindungen nach Karlshorst in unterhaltsamer Form vorgestellt werden.

Unsere satzungsgemäßen Mitgliedervollversammlungen finden jährlich statt. Alle zwei Jahre wird bei dieser Gelegenheit der Vorstand durch die Mitglieder gewählt.