Die BVG hat Wort gehalten: Die Tram fährt wieder durch Karlshorst

 

Sonntag, den 13. Dezember 2020. Seit dem frühen Morgen sollte die Tram wieder durch die Treskowallee fahren. So wie früher oder wenigstens fast so. Und … sie tut es. Und das alles an einem 13.! Na ja, es hat auch ein wenig gedauert, bis alles so weit war. Erst der Umbau des S-Bahnhofes, dann die Arbeiten darunter. Wer weiß das noch? Waren es acht Jahre oder gar zehn Jahre seit Baubeginn? Nun, wir wollen als Berliner, die einiges gewöhnt sind, auch hier nicht etwa kleinlich reagieren.
Wir freuen uns, dass plötzlich alles fertig ist und das sogar noch vor Weihnachten.
Ein paar Restarbeiten sind noch zu erledigen. Das sagt auch der BVG-Flyer aus und gibt dafür als Termin den 20. Dezember 2020 an. Das wird sicher auch noch geschafft. Diese Restarbeiten sind auch der Grund, warum noch nicht überall zwei Fahrstreifen zur Verfügung stehen.
Was leider so ist wie früher – die ewig Unverbesserlichen rasen bereits wieder, wo die Strecke für sie frei ist (oder erscheint). Also Achtung!
Was verändert ist und ebenso Achtung erfordert ist Folgendes:
Die Tramhaltestellen auf der Treskowallee / Ecke Rheinsteinstraße, Ecke Carlsgarten und Ecke Ehrlichstraße gibt es nicht mehr. Neu ist dagegen die Haltestelle am Traberweg. Die Haltstellen unter den Bahnbrücken sind bereits benutzt worden und daher bekannt. Neu sind auch LZA (Ampeln) für den Fahrzeugverkehr und für die Fußgänger zur sicheren Querung der Treskowallee. Neu, weil es mehr LZA sind als früher und auch, weil sie z.T. nicht mehr am gewohnten Ort stehen. Die Kreuzung Treskowallee / Ehrlichstraße ist auch wieder offen und wie früher befahrbar. Ob die Tram 21 schon heute wieder fuhr, konnte nicht erkannt werden.
Also freuen wir uns trotz der langen „Durststrecke“, dass nun alles geschafft ist.
Eine Sorge hat der Bürgerverein Berlin-Karlshorst aber doch noch. Da der Lückenschluss der TVO im Senat verschleppt wird, erwarten wir wieder starken LKW-Verkehr durch Karlshorst – leider auch wie früher. Wir bleiben hier dran, damit die TVO endlich fertig und Karlshorst vom Durchgangsverkehr entlastet wird.