Unser Standpunkt zur Nahverkehrstangente im Planfeststellungsverfahren zur TVO

Zur Frage der Einbindung der Nahverkehrstangente (NVT, Bahn) in die Planung der Tangentialverbindung Ost (TVO) hat sich der Bürgerverein mit der folgenden Stellungnahme im Anhörungsverfahren an die zuständige Senatsverwaltung  gewandt:

„Der Vorstand das Bürgervereins Berlin-Karlshorst e.V. begrüßt ausdrücklich, dass nach jahrelanger Verzögerung das Planfeststellungsverfahren für den Lückenschluss der TVO endlich eröffnet ist.

Wir begrüßen dies deshalb, weil ohne diesen dringend notwendigen Lückenschluss die Treskowallee wieder den vollen Durchgangsverkehr in Nord-Süd- und Gegenrichtung aufnehmen müsste, nachdem die laufenden Bauarbeiten im Straßenraum der Treskowallee in Karlshorst und im Nachbarbezirk ein Ende gefunden haben. Es gibt sonst keine andere leistungsfähige und direkte Straße für diesen Verkehrsfluss. Die Folgen für die Bewohner der Treskowallee sind uns noch gut in Erinnerung: Das bedeutet dann wieder die tägliche Durchfahrt von mehr als 40.000 Fahrzeugen aller Größe, insbesondere auch dem Schwerlastverkehr. Die jetzige geringere Belastung ist ausschließlich auf die baustellenbedingten Einschränkungen zurückzuführen.

1. NTV mitdenken und weiter mitplanen

Wir begrüßen ferner, dass in den vorgelegten Unterlagen der ebenfalls noch zu bauende ÖPNV-Anschluss – die sog. Nahverkehrstangente (NVT) – berücksichtigt ist, so dass TVO und NVT zeitlich unabhängig voneinander gebaut werden können. Die TVO muss nicht auf die ausgereifte Planung der NVT warten. Die NTV erhält eine eigene Trasse wie TVO und BAR, benutzt aber später stellenweise die Trasse des BAR. Dieser wird verlegt.

1. Vier Fahrstreifen müssen bleiben

Wir schließen uns der aktuellen Diskussionen zur Verringerung der vier Fahrstreifen der TVO auf nur noch zwei Streifen zur Schaffung von Platz für die NVT nicht an. Dies hieße erneute Umplanungen für die TVO und würde nur zu Zeitverzug führen (vgl. die vergangenen Radwegeumplanungen).

1. Bahnhof Karlshorst-Ost als wohnortnaher ÖPNV-Anschluß

Zusammengefasst begrüßen wir die Aktivitäten zum Bau des Lückenschlusses der TVO und zur geplanten NVT der Bahn. Wichtig ist hier auch der geplante neue Bahnhof im Osten von Karlshorst als wohnortnaher ÖPNV-Anschluss für die Bewohner der umfangreich geplanten Wohnungsneubauten in diesem Karlshorster Gebiet.“