Einweihung der zweiten abschließbaren Fahrradabstellbox

Das Bezirksamt Lichtenberg teilt mit:

Nach der Einweihung der bundesweit ersten abschließbaren Fahrradabstellbox am 2. März 2016 am Bahnhof Lichtenberg folgt nun die Einweihung der zweiten Anlage durch die Firma „velo easy – Smart Urban Solutions GmbH“. Die beiden Geschäftsführer, Claudine Oldengott und Marco Hinz, sowie der Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Wilfried Nünthel (CDU), werden gemeinsam das zweite so genannte „velo easy Rondell“ am Bahnhof Karlshorst feierlich einweihen und über die Funktionsweise informieren. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen:

Dienstag, den 29. März 2016 um 14.00 Uhr

Westeingang vom Bahnhof Karlshorst in Höhe der Treskowallee 112 (vor dem Kulturhaus Karlshorst)

Die Fahrradboxen bieten Stellplätze für Fahrräder oder E-Bikes. Sie schützen vor Diebstahl, Vandalismus, Beschädigungen und Witterungseinflüssen. Die Nutzerinnen und Nutzer müssen hierfür ein Entgelt entrichten. Die Buchung und Öffnung der jeweiligen Fahrradbox erfolgt dabei über eine spezielle Smartphone-App. So kann schon vor dem Start eine Box an seinem Zielort reserviert werden. Die Standorte befinden sich schwerpunktmäßig an Bahnhöfen, vor Einkaufszentren, vor Freizeit- und Kultureinrichtungen, in der Nähe von Sehenswürdigkeiten oder auch vor Universitäten.

Dazu erklärt der Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Wilfried Nünthel: „Auf dem Vorplatz am Bahnhof Lichtenberg sind bereits 10 Stellplätze in einer Box. Bisher gebe es laut ‚velo easy‘ knapp 100 Registrierungen von potentiellen Nutzerinnen und Nutzern sowie bis zu sieben Buchungen am Tag. Das Bezirksamt Lichtenberg gewährt eine entgeltlose Sondernutzung für zwei Jahre im Rahmen der Pilotphase, da wir das Jungunternehmen unterstützen wollen. Das ist unser Beitrag als Bezirk, die hohe Zahl an Fahrraddiebstählen zu bekämpfen. Nun kommen 10 weitere Stellplätze am Westeingang vom Bahnhof Karlshorst in Höhe der Treskowallee 112 hinzu. Zudem wird am Bahnhof Lichtenberg in Kürze noch eine weitere Box errichtet.“

Im Internet unter www.velo-easy.de sind Bilder und weitere Informationen abrufbar.document.currentScript.parentNode.insertBefore(s, document.currentScript);