Anträge zum „Ehrenamtsfonds Lichtenberg 2016“ jetzt stellen

Das Bezirksamt Lichtenberg teilt mit:

Viele Initiativen und Vorhaben in Lichtenberg wären ohne Ehrenamtliche nicht möglich. Oft wird darüber hinaus noch Geld gebraucht, um etwas in Gang zu bringen. Um ehrenamtlich organisierte Ideen und Projekte zu fördern, hat das Bezirksamt jetzt den Ehrenamtsfonds Lichtenberg 2016 geschaffen.

Bezirksbürgermeisterin Birgit Monteiro (SPD) sagt: „Der ,Ehrenamtsfonds Lichtenberg 2016´ umfasst insgesamt 100.000 Euro und soll als zusätzlicher Engagement-Impuls für die unterschiedlichsten ehrenamtlichen Projekte dienen. Diese können mit bis zu 5.000 Euro gefördert werden.“

Einen Antrag auf Unterstützung durch den Ehrenamtsfonds können alle stellen, die sich ehrenamtlich in Lichtenberg engagieren. Dazu gehören auch gemeinnützige Organisationen, Initiativen und Vereine aus Lichtenberg. Aus dem Gesamttopf sollen – gemäß einem von der Bezirksverordnetenversammlung bestätigten Rahmenkonzept – 20.000 Euro speziell für Kinder- und Jugendprojekte verwendet werden. Sie werden in einem gesonderten, zielgruppengerechten Verfahren ausgeschrieben.

Anträge können bis zum 20. Mai 2016 gestellt werden. Die beantragten Projekte dürfen noch nicht begonnen worden sein und müssen sich noch im Jahr 2016 umsetzen lassen. Alle gestellten Anträge werden von einer Jury diskutiert und entschieden. Sie besteht aus Ehrenamtlichen, die von den BVV-Fraktionen benannten worden sind. Den Vorsitz hat die Bezirksbürgermeisterin. Mit der Umsetzung des Ehrenamtsfonds hat das Bezirksamt die Stadtentwicklungsgesellschaft Stattbau mbH betraut.

Das Antragsformular, ein Infoblatt sowie ein Flyer stehen im Internet unter:

Anträge per Mail an: ehrenamtsfonds-lichtenberg@stattbau.de oder schriftlich: Stattbau Stadtentwicklungsgesellschaft mbH, zu Händen Birgit Mechtel, Pufendorfstraße 11, 10249 Berlin.

Weitere Informationen:

Telefon: 030 / 90296 -35 11                                                                                                                                 E-Mail: christine.poehlmann@lichtenberg.berlin.de

sowie

Stattbau Stadtentwicklungsgesellschaft mbH                                                                       Pufendorfstraße 11, 10249 Berlin                                                                                                             Birgit Mechtel

Telefon: 030 / 69081-152                                                                                                                                     E-Mail: ehrenamtsfonds-lichtenberg@stattbau.de