Einwohnverversammlung “Öffentliche Sicherheit in Karlshorst”

Im bis auf den letzten Platz gefüllten Kulturhaus Karlshorst standen am 20. Juni 2016 Bezirkststadtrat Dr. Andreas Prüfer, der Leiter der Polizeiabschnitts 64 Kriminaldirektor Martin John und als Vertreterin des Ordnungsamtes Doris Bojic den Karlshorstern Rede und Antwort, moderiert von Jörg Ahlfänger.
In seiner Einleitung verwies Dr. Prüfer darauf, dass die Meldungen ans Ordnungsamt aus Karlshorst überwiegend den Verkehr beträfen. Man bemühe sich, insbesondere den Schutz von Fußgängern und Schülern zu gewährleisten – dazu sei auch an der Waldowallee ein weiterer Fußgängerüberweg geplant. Bei den übergeordneten Straßen sei die Verkehrslenkung Berlin zuständig – und nicht alle Entscheidungen von dort kann der Bezirk verstehen.

EWV Sich 200616a
Laut Martin John ist das Leben in Karlshorst in Ordnung, es gibt im Vergleich mit anderen Stadtteilen keine Auffälligkeiten. Zwar seien die Zahlen bei Keller- und Dachbodeneinbrüchen sowie bei Einbrüchen in Kleingärten zuletzt gestiegen, allerdings auf einen weiterhin niedrigen Niveau. Hauptprobleme für ganz Lichtenberg seien der Rad- und Kfz-Diebstahl und die zu hohen Geschwindigkeiten gerade auf den übergeordneten Straßen. Herr John betonte, dass die im Bezirk eingerichteten Notunterkünfte aus polizeilicher Sicht unauffällig seien und es keine größeren Problem gäbe. Alles in allem gelte: „Karlshorst ist ein sicherer Stadtteil.“

EWV Sich 200616b

In der Diskussion zeigte sich dann,
dass die objektive Einschätzung nicht immer mit dem subjektiven Empfingen überein stimmt. Als Probleme wurden u.a. Radfahren auf Fußwegen, die Verkehrssituation in der Ehrlichstraße, der Lärm vom Club Rummelsburg, zugeparkte Straßen und Übergänge sowie nächtlicher Lärm im Rheinsteinpark genannt. Einiges konnte direkt vor Ort geklärt werden, andere Themen wurden mitgenommen – und für wieder andere zeichnet sich leider weiterhin keine Lösung ab (z.B. Poller in der Ehrenfelsstraße). Insgesamt zeigen die gute Beteiligung an der Veranstaltung und auch die Meldungen an das Ordnungsamt, dass in Karlshorst eine aktive und aufmerksame Bürgerschaft wohnt.

}