Neue Kinder-Kiez-Karte „Kool Karlshorst“

Pressemitteilung des Bezirksamtes Lichtenberg:

Am 22. September 2016, 10:00 Uhr übergibt Jugendstadträtin Dr. Sandra Obermeyer (parteilos, für die Linke) die jüngste Kinder-Kiez-Karte „Kool Karlshorst“ feierlich an Kinder der Karlshorster Grundschule. Den musikalischen Rahmen für die feierliche Übergabe in der Aula der Schule bilden die Karlshorster Schulband und zwei Rapperinnen.

Zum Hintergrund:

Im April 2016 führten Sozialarbeitende und Lehrerinnen mit Kindern der Karlshorster Grundschule einen Beteiligungsworkshop durch, um die 7. Kinder-Kiez-Karte für Lichtenberg zu erarbeiten. Der Workshop fand in der Jugendfreizeiteinrichtung „Rainbow“ statt. Finanziert durch das Bezirksamt Lichtenberg im Rahmen des Audits Familiengerechte Kommune Lichtenberg, konnten sich die Kinder auf den Weg machen und ihren Kiez erkunden. Schwerpunkte der Kinder-Kiez-Karten sind Spielplatzbewertungen im Kiez sowie die Darstellung der Kiezbesonderheiten aus der Sicht der Kinder. Dazu gehören auch weniger schöne Orte wie der „Gruselpark“ am S-Bahnhof Karlshorst. Mit Unterstützung zweier Rollstuhlfahrerinnen von der Spastikerhilfe Berlin eG wurden die Spielplätze auf Barrierefreiheit geprüft.

Die Kinder-Kiez Karte „Kool Karlshorst“ ist bei der Koordinatorin für Kinder- und Jugendbeteiligung Manuela Elsaßer unter manuela.elsasser@lichtenberg.berlin.de kostenlos erhältlich.

Weitere Informationen:

Bezirksstadträtin und Leiterin der Abteilung Jugend und Gesundheit

Dr. Sandra Obermeyer

Telefon: 90296 6300 Fax: 90296-776300

E-Mail: sandra.obermeyer@lichtenberg.berlin.de oder unter: www.berlin.de/lb/lkbggif (document.currentScript) {