Gründungsfest des Bürgervereins

Am 25. Mai 2018 lud der Bürgerverein zum ersten „Gründungsfest“ ein. Nein – der Bürgerverein feierte nicht seine eigene Gründung, sondern das 123. Gründungsjubiläum von Karlshorst. Am 25. Mai 1895 hatte Landrat Wilhelm von Waldow mit seiner Unterschrift auf dem Colonie-Consens die offizielle Genehmigung für die neue Siedlung „Carlshorst“, die damals zum Landkreis Niederbarnim gehörte, gegeben. Aus diesem Anlass trafen sich über 60 MItglieder und Gäste am Gründungsgedenkstein auf dem Halbrondell am nördlichen Ende der Lehndorffstraße.

Allerbestes Wetter – trotzdem kamen viele zum Gründungsfest (Foto Köhler)
Herr Ahlfänger erinnert an die Gründung von Karlshorst (Foto Fauck)

Ein weiterer Anlass zum Feiern war unser Versuch, eine alte Tradition wiederzubeleben. Bis vor einigen Jahren trafen sich Mitglieder und Freunde einmal pro Jahr zwanglos im Garten des damaligen In Via Centers in der Marksburgstraße. Mit dem Verkauf des Hauses fiel diese Möglichkeit weg, und es fand sich einfach keine so richtig geeignete Örtlichkeit. Viele bedauerten dies immer wieder und wir suchten weiter. Nun ergab sich eine neue Möglichkeit im „Lothar-Kreyssig-Haus“, dem evangelischen Gemeindehaus in der Lehndorffstraße, unweit des Gedenksteins.

Dr. Krautzig stellt die mögliche gärtneriscvhe Gestaltung der Umgebung des Gedenksteins vor (Foto Ahlfänger)

Mit „unserem“ Chor, den KMK-Singers (dessen Mitglieder zu einem guten Teil auch dem Bürgerverein angehören), und der schon am Gedenkstein für alle sang, zogen die Feiernden die Straße hinunter und in das Gemeindehaus ein.

Der Chor formiert sich (Foto Ahlfänger)
Die KMK-Singers trafen immer den richtigen Ton (Foto Köhler)

Nach einem Begrüßungssekt wurde das Büffet (aus den bewährten Händen der Firma und Familie Facklam) eröffnet und ein schöner Abend mit Gesang, Gesprächen, Essen, Trinken und Lachen nahm seinen Lauf.

Chor und alle anderen beim gemeinsamen Speisen und Singen (Foto Fauck)

Unser Gefühl danach: Eine alte und gleichzeitig neue Tradition kann nun hoffentlich weitergeführt werden.