Baukoordination in Karlshorst

Karlshorst scheint derzeit etwas abgeschieden von der Welt zu sein. Das liegt in erster Linie daran, dass gleich VIER Baustellen – offenbar als Lehrbeispiele für gelungene Koordination – den Verkehr von, nach und in Karlshorst behindern. Zweifellos ist jede Baustelle für sich genommen notwendig, gar keine Frage. Doch warum jetzt und alle gleichzeitig? Da auch wir inzwischen den Überblick verlieren, haben wir hier einmal die relevanten Daten zusammengefasst und aufgeschrieben:

Lehrbeispiel 1: Die S 3 hält nicht in Karlshorst.

Im Zuge der Erneuerung des S-Bahnsteigs hält die S-Bahnlinie 3 nicht in Karlshorst bzw. fährt teilweise gar nicht vorbei. Dafür besteht zwischen Karlshorst und Ostkreuz ein Schienenersatzverkehr mit Bussen von der Haltestelle Treskowallee/Ehrlichstraße über Rummelsburg nach Ostkreuz und zurück.

Zeitraum:        seit Montag, 16. Juli, 04.00 Uhr bis Montag, 6. August, 01.30 Uhr

Aktualisierung: Nach neuesten Informationen der Bahn hält die S-Bahn bis zum Montag, 20. August um ca. 1.30 Uhr nicht in Karlshorst! Genauere Informationen unter  https://sbahn.berlin/fahren/fahrplanaenderungen/

Lehrbeispiel 2: Der Durchgang von der Stolzenfelsstraße zum Carlsgarten (bzw. umgekehrt) ist gesperrt.

Der östliche Durchgang unter dem S-Bahnhof muss zeitweise geschlossen werden, da er im Zusammenhang mit der Sanierung des Bahnsteigs ebenfalls erneuert werden soll.

Zeitraum:        seit 19. März vom Carlsgarten aus, seit 27. Juni auch von der Stolzenfelsstraße aus. Die Unterführung soll am 29. Oktober und die Treppeneinhausung am 16. November 2018 fertig sein. Dann ist auch der Durchgang wieder voll nutzbar.

Lehrbeispiel 3: Die Ehrlichstraße ist auf einem Teilstück für den PKW- und LKW-Verkehr gesperrt; die Straßenbahn 21 fährt gar nicht.

Wegen einer Gleiserneuerung in der Ehrlichstraße kann die Linie 21 zwischen den Haltestellen S+U-Bahnhof Lichtenberg/Gudrunstraße und S-Bahnhof Schöneweide nicht verkehren. Dafür gibt es Schienenersatzverkehr zwischen S+U-Bahnhof Lichtenberg / Gudrunstraße und Hegemeisterweg. Ab da fahren die Linien M17 und 37 bis Schöneweide. Für den PKW- und LKW-Verkehr gibt es eine Einbahnstraßenregelung in Richtung Blockdammweg, die Gegenrichtung wird über die Rummelsburger Landstraße umgeleitet. Das ist übrigens noch nicht die angekündigte Veränderung der Verkehrsführung durch die BVG in der Ehrlichstraße; die steht noch bevor, aber erst nach 2020.

Zeitraum:        seit 16. Juli 2018, 02.00 Uhr bis 06. August 2018, 02.00 Uhr

Lehrbeispiel 4: Verkehrseinschränkungen auf der Treskowallee im Bereich der Bahnbrücke.

Die Großbaustelle in Karlshorst: Die Berliner Wasserbetriebe sanieren die Abwasserkanäle und die Trinkwasserleitungen, bevor die BVG die Straßenbahngleise unterhalb der Brücke verlegen kann. Das bedingt eine Wanderbaustelle auf der Treskowallee.

Zeitraum:        Januar 2018 bis Mai 2019 – Sperrung zwischen Dorotheastraße und Wandlitzstraße

Anschließend wird die BVG die Gleisverlegung unter der Brücke in Angriff nehmen. Dazu haben wir aber noch keine aktuellen Zeitangaben.