Pflanzen und Tieren über die Hitze und Trockenheit helfen!

Überall laufen die Sprenger in den Gärten, aber kaum jemand denkt an die Straßenbäume. Gerade in den letzten zwei Jahren konnten wir uns in Karlshorst eine große Anzahl an Neupflanzungen freuen. Gerade junge, frisch gepflanzte Bäume brauchen bei den gegenwärtigen Temperaturen die Unterstützung der Anwohnerinnen und Anwohner, damit wir ein „grünes Karlshorst“ erhalten können.

Deshalb bitten wir alle, „ihren“ Baum vor der Tür mit Wasser zu versorgen. Außerdem helfen kleine Trinkschalen in den (Vor-)Gärten Vögeln und anderen Kleinlebewesen diese Temperaturen auszuhalten.

Die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz will den Bezirken helfen, damit mehr junge Bäume gewässert werden können. Bei Bedarf stehen dafür insgesamt knapp 600.000 Euro zur Verfügung. Das Geld kann von den Bezirken abgerufen werden.  Darüber sollten mit den Berliner Wasserbetrieben, der Berliner Stadtreinigung, dem Technischen Hilfswerk sowie weiteren Partnern Vereinbarungen getroffen werden, um die Bezirke mit dem benötigten Personal und technischen Gerätschaften zu unterstützen.

Vollständige Pressemitteilung der Senatsverwaltung unter https://www.berlin.de/sen/uvk/presse/pressemitteilungen/2018/pressemitteilung.719465.php