Einwohnerversammlung Verkehr am Dienstag, 25.06.2019

Wir möchten anknüpfen an unsere Einwohnerversammlung vom 8. Januar 2019, auf der uns die BVG und die Deutsche Bahn AG gemeinsam über die Umbaumaßnahmen rund um die Bahnbrücke  / Treskowallee informierten. Die BVG hatte versprochen, uns vor Beginn der Sommerpause erneut über den Fortgang der Baumaßnahmen und (hoffentlich nicht eintretende) Verzögerungen zu unterrichten. Darum laden wir ein zu einer weiteren

Einwohnerversammlung Verkehr

Termin: Dienstag, 25.06.2019

Ort: Kulturhaus Karlshorst

Zeit: 19 bis ca. 20:30 Uhr

Als Gäste haben wir eingeladen

• BVG: Herrn Steffen Fiedler, Projektleiter;  Herrn Stephan Natz, Pressesprecher
  • Deutsche Bahn AG: Herrn Jan Ebering, Leiter Bau- und Anlagenmanagement; Herrn Matthias Scholz, Leiter Bahnhofsmanagement Berlin; Frau Tanja Germann, Baukommunikatorin; Herrn Mathias Gebauer Arbeitsgebietsleiter Bauausführung (I.SP-O-I(B))
  • Vertreter der BWB (Berliner Wasserbetriebe)

Zum Ablauf folgender Hinweis: Unsere Gäste werden zunächst vom Podium generelle Ausführungen zu den Baumaßnahmen machen. Geplant sind dafür ca. 15-20 Minuten für jedes Unternehmen. Daran anschließend werden wir uns im Saal aufteilen, um an Tischen bzw. in Gruppen vertiefende und weiterführende Fragen beantwortet zu bekommen. Dieses Format hat sich das letzte Mal am 08.01.2019 sehr bewährt. Wir wollen daran anknüpfen.

Der Vorstand des Bürgervereins Karlshorst ist unglücklich, dass die Bauarbeiten zwischen BVG und Deutsche Bahn AG offenbar nicht hinlänglich koordiniert wurden. Die Einschränkungen sind in zeitlicher Hinsicht für Karlshorst erheblich. Wir haben noch im Ohr, dass die Bauarbeiten auf dem S-Bahnhof mit Sicherheit im August 2018 (also vor einem Jahr) abgeschlossen und versprochen waren. Dies ist tatsächlich nicht der Fall. Auch der Tunnel Richtung Carlsgarten ist weiterhin nicht geöffnet. Wir werden in unserer Veranstaltung auch thematisieren, warum z.B. während der Nachtzeiten oder am Wochenende nicht gebaut werden kann Auf der anderen Seite gibt es keine Alternative dazu, dass die Baumaßnahmen zügig und möglichst schnell nicht nur fortgesetzt, sondern beendet werden müssen.

Die Veranstaltung des Bürgervereins Karlshorst ist wie immer kostenlos. Sie dürfen gerne auch Ihre Nachbarn mitbringen.