Unfallstelle vor dem Kulturhaus beseitigt

Wir hatten auf unserer Homepage bereits über den neuen Gehweg vor dem Kulturhaus berichtet und auch, warum dieser Gehweg in zwei Teilen mit unterschiedlichem Höhenniveau errichtet werden musste. Erkennbar war, dass die Abgrenzung zwischen dem oberen und unteren Gehwegbereich sehr niedrig ist und daher leicht übersehen werden konnte.

Anlässlich der Einwohnerversammlung am 25. Juni 2019 machte uns die Leitung des Kulturhauses darauf aufmerksam, dass es tatsächlich immer wieder zu Unfällen kommt, weil Bürger – oft mit Einkäufen beladen – eben diese niedrige Abgrenzung übersehen, darüber stolpern und stürzen.

Wir sprachen die auf der Versammlung anwesende Vertreterin des Lichtenberger Straßen- und Grünflächenamtes darauf an und erfuhren, dass Metallbügel für das Anschließen von Fahrrädern auf dem oberen Gehweg vorgesehen sind, womit die Kante dann deutlich erkennbar wird. Sie versprach schnelle Abhilfe und hielt Wort. Am 4. Juli montierte die zuständige Firma die vorgesehen Bügel. Da diese auch sofort mit Fahrrädern belegt wurden, ist die Unfallstelle nun beseitigt.

Der Bürgerverein dankt dem Bezirk für die schnelle Unterstützung!