Abgehängter Stadtrand Ost

Liebe Karlshorsterinnen und Karlshorster,

der VDGN (Verband Deutscher Grundstücksnutzer e.V.) hat die Nase voll und will, dass in die Endlosgeschichte TVO (Tangentialverbindung Ost) endlich Bewegung kommt. Darum hat er den unten folgenden Aufruf verfasst. Der Bürgerverein Karlshorst sieht es genauso und unterstützt die Initiative des VDGN für eine Protestkundgebung am 20. November (s. Einladung des VDGN).

Liebe Karlshorsterinnen und Karlshorster, wenn Sie die Zeit und Möglichkeit haben, beteiligen Sie sich zahlreich an der Kundgebung, damit der Durchgangsverkehr durch Karlshorst endlich auf die TVO verlagert werden kann!

„Liebe Mitstreiter,

es ist höchste Zeit an die TVO-Verhinderungskoalition ein deutliches politisches Signal zu senden. Mit der erneuten Verzögerung von 1,5 Jahren bis zum Start des Planfeststellungsverfahren haben die Grünen es geschafft in dieser Legislatur das Planfeststellungsverfahren zu verhindern, ohne gegen den Koalitionsvertrag verstoßen zu haben!!! Prima! Und Linke und SPD, die das Projekt mal mit auf den Weg gebracht haben, schauen dem Treiben nur hilflos zu. Selbst beim öffentlichen Nahverkehr funktioniert schon fast nichts mehr. Bunte Fahrradwege in Mitte lösen unser Problem nicht! Jetzt müssen die Bürger wieder auf die Straße!

Mobilisiert bitte auch in Eurem Umkreis möglichst viele Demoteilnehmer. Bis zum 20.11.19.

Abgehängter Stadtrand Ost? – Es reicht!

Seit Jahren machen wir die Erfahrung: Die Ortsteile am Stadtrand Ost werden von der Berliner Politik regelrecht abgehängt. Wochen- und monatelang sind S-Bahn-Strecken außer Betrieb. Der öffentliche Personennahverkehr hat ein unzureichendes Netz und zu lange Taktzeiten. Staus nicht nur im Berufsverkehr. Ein wichtiges Verkehrsprojekt wie die Tangentiale Verbindung Ost (TVO) wird verschleppt.

Dagegen stehen wir auf und gehen auf die Straße. Der Verband Deutscher Grundstücksnutzer (VDGN) ruft auf zur

Protest-Kundgebung

auf der Kreuzung B1/B5 – Blumberger Damm in Marzahn-Hellersdorf

am Mittwoch, dem 20. November 2019 um 17.30 Uhr

Wir blockieren diese wichtige Magistrale, um unseren Forderungen Nachdruck zu verleihen:

– Bessere U-Bahn- und S-Bahn-Verbindungen für den Stadtrand Ost

– Ausbau des Busnetzes

– Umgehender Beginn des Planfeststellungsverfahrens für die TVO

Bitte erscheinen Sie zahlreich! Die Protest-Kundgebung ist selbstverständlich bei der Polizei angemeldet. Für Mitglieder in Rahnsdorf und Friedrichshagen organisieren wir einen Bustransport: Bitte melden Sie sich dafür beim VDGN unter Telefon 030 – 514 888 0 an.“