Zweite Zufahrt zum Carlsgarten nicht erforderlich

Seit längerem befassten wir uns damit, ob aus Sicherheitsgründen eine zweite Zufahrt für Rettungsfahrzeuge zum Wohngebiet Carlsgarten notwendig – oder gar vorgeschrieben – sei. Insbesondere angesichts der gegenwärtigen Bauarbeiten stellte sich diese Frage besonders intensiv. Nun liegt uns die von der Berliner Feuerwehr erbetene Antwort vor.

Kurzfassung: „Nein.“

Langfassung: „… die Verkehrssituation rund um den S-Bahnhof Karlshorst ist zur Zeit wirklich katastrophal. Grundlegend sind für alle erforderlichen Regeln (Abstände, Radien,…) für die Erreichung des Carlsgarten eingehalten. Das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer oder andere Hindernisse sind leider nicht planbar, d.h. ob ein Weg zugeparkt ist, oder ein Müllauto, Lieferwagen im Weg steht, oder sich ein Verkehrsteilnehmer ‚nicht schlau‘ verhält, kann nicht beeinflusst werden. Aus der Erfahrung von Einsätzen können wir aber sagen, dass wir ohne größere Beeinträchtigung in die Straße Am Carlsgarten einbiegen können. Ob es sich mit einer zweiten Zuwegung verbessern würde, lässt sich nicht sagen, weil somit auch innerhalb des Carlsgartens mit erhöhtem Verkehr zu rechnen ist, der uns wiederum in der Siedlung behindern könnte.

Es bleibt also nur die Bitte an alle Verkehrsteilnehmer, sich überlegt und rücksichtsvoll zu verhalten!