Runder Tisch Rheinpfalzallee (Teil 3)

Unter der Leitung von Professor Dr. Jens Wurtzbacher, Katholische Hochschule für Sozialwesen in Karlshorst, konstituierte sich der Runde Tisch Rheinpfalzallee am Freitag, 24. April 2020. Am Runden Tisch nehmen als stimmberechtigte Mitglieder teil: Bürgerverein Berlin-Karlshorst e.V., drei Vertreter der Anwohnerinitiativen Rheinpfalzallee, Zwieseler Straße und Grafenauer Weg, HOWOGE, Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales / Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten, der Bezirksstadtrat  für Stadtentwicklung, Soziales, Wirtschaft und Arbeit Kevin Hönicke, sowie  jeweils ein Mitglied der BVV-Ausschüsse für ökologische Stadtentwicklung und Mieterschutz, für Jugendhilfe und für Schule und Sport. Insgesamt gibt es also zehn stimmberechtigte Mitglieder und weitere Mitglieder mit beratender Stimme.

Die Geschäftsordnung für diesen Runden Tisch wurde einstimmig verabschiedet. Damit ist er arbeitsfähig. Alle Entscheidungen müssen mit einer Dreiviertel-Mehrheit erfolgen, sodass die Stimmen der Bürgerinnen und Bürger entscheidend sind.

Zum Vorsitzenden des Runden Tisches wurde Dr.  Andreas Köhler, Vorsitzender des Bürgervereins Berlin-Karlshorst, zur Stellvertreterin Frau Sabine Pentrop, HOWOGE, gewählt (jeweils einstimmig bei den eigenen Enthaltungen).

Die nächste Sitzung des Runden Tisches wurde vereinbart für Mittwoch, 6. Mai 2020, ab 19:00 Uhr, erneut als Video-Konferenz.

Der Bürgerverein Berlin-Karlshorst dankt ausdrücklich der BVV Lichtenberg, den involvierten Ausschüssen, dem Bezirksstadtrat Kevin Hönicke, Herrn Staatssekretär Daniel Tietze, der HOWOGE und allen anderen Beteiligten für ihre konstruktive und an der Sache orientierten Mitarbeit,