Bahnhof Karlshorst – neugestalteter Bahnsteig mit historischen Säulen & neuem Dach – Impressionen & Details

 

 

 

 

 

Der Bahnhof Karlshorst wird bekanntlich seit 2018 umgebaut. Bei der Generalsanierung lief nicht alles so glatt wie erwartet. Doch jetzt ist ein großer Schritt in Richtung Fertigstellung getan worden – der Bahnsteig wurde komplett erneuert, die historischen Dachstützen saniert und das neue Dach aufgesetzt. Ein Blindenleitsystem ist verlegt worden, neue Bänke wurden errichtet und das alte Bahnsteiggebäude wird jetzt ein DB Service Store.

Der Ausgang Stolzenfelsstraße/Am Carlsgarten hat eine Überdachung erhalten und es wurden Fahrradstellplätze errichtet. Die farbliche Gestaltung in grün für die Metallteile und eine ansprechend warme Farbwahl für das Holzdach geben dem Bahnsteig einen frischen Touch und ein modern gestaltetes Flair.

Ab Montag, 13.Juli 2020 wird wieder im Pendelverkehr der Bahnhof angefahren.
Das Gleis auf der Außenseite (zur Stolzenfelsstr. hin) wird freigegeben, zum späteren Zeitpunkt wird auf die Innenseite verschwenkt. Leider ist der hintere Abgang zum Carlsgarten hin noch nicht zugängig und freigegeben.

Text & Fotos: MR-FOTOdesign / Mario P. Rietz