Fußgängerüberweg endlich behindertengerecht!

Als die Bauarbeiten auf der Ostseite der Treskowallee im Bahnhofsbereich sich im Juni 2020 der Fertigstellung näherten, bat der Bürgerverein Berlin-Karlshorst e.V. die BVG (zuständige Bauträgerin), die nun auf der Westseite neu einzurichtenden provisorischen Fußgängerüberwege behindertengerecht auszuführen. Deren bisherige Ausführung auf der Ostseite waren für Menschen mit Gehbehinderung häufig schwer, gar nicht oder nur unter Gefahr passierbar. Auf unseren freundlichen Brief an die BVG erhielten wir leider nie eine Antwort. Dafür mussten wir aber feststellen, dass auch die neuen Übergänge wieder mit Höhen und Kanten ausgeführt waren – also erneut für viele Menschen schwer oder nicht nutzbar. Dank des sehr energischen Engagements unseres Vorstandsmitglieds Mario Rietz gelang es nun ganz kurzfristig, die Gefahrensituation deutlich zu machen und mit Hilfe der Senatsverkehrsverwaltung für Abhilfe zu sorgen (s. Fotos). Durch den Polizeiabschnitt 64 wurde am Mittwoch, 29. Juli 2020, der Verkehr umgeleitet, sodass die Fa. Eurovia die Bordsteinabsenkung vornehmen konnte.

Fotos: MR-FOTOdesign/Mario Rietz