Auch einmal eine gute Nachricht!

In unserer Einwohnerversammlung Bauen und Verkehr im Jahre 2018 erhielt ein Verkehrsplaner der BVG die Gelegenheit, die von der BVG beabsichtigte völlige Neugestaltung der Gleislage in der Ehrlichstrasse, verbunden mit der Verlegung der Haltestellen usw., erstmals ins Gespräch zu bringen. Die Zeichnungen schienen einen ziemlich nahtlosen Übergang vom Ende der jetzigen Arbeiten in der Treskowallee zum Neubeginn in der Ehrlichstrasse zu signalisieren.

Inzwischen – nach unserem langen Leidensweg mit dem Verkehrschaos – scheinen die BVG-Arbeiten tatsächlich im vor uns liegenden Monat Dezember ihr endgültig geplantes Ende zu finden. Das nahm unsere AG Stadtplanung zum Anlass, sich der vorgenannten Thematik „Ehrlichstrasse“ wieder zuzuwenden, auch um aufgetretene Fragen korrekt beantworten zu können. Es fällt auf, dass die Weichenanlage der Kreuzung Treskowallee / Ehrlichstrasse samt Unterbau zwar erneuert worden ist, aber an die in der Ehrlichstrasse vorhandene Gleistrasse anschließt. Dies wäre unverständlich, wenn dort bald weiter gebaut würde.

Unsere Nachfrage bei der BVG bestätigte die Beobachtung. Die freundliche Antwort lautet – ja, die generelle Veränderung der Gleislage in der Ehrlichstrasse ist immer noch aktuell. Aber sie erfolgt voraussichtlich erst ab 2024! Es sind noch wichtige Planungsarbeiten notwendig. Deshalb musste der Anschluss Treskowallee / Ehrlichstrasse übergangsweise in der bisher bestehenden Form wieder hergestellt werden. Die BVG hat zugesagt, bei den Planungen wieder auf den Bürgerverein Berlin-Karlshorst e. V. zuzugehen – wie auch schon 2018 nach der Einwohnerversammlung erfolgt. Somit können wir die Karlshorster beruhigen, das „Karlshorster Chaos“ geht zumindest 2021 nicht unmittelbar weiter.