„125 plus 1“: Gründungsjubiläum von Karlshorst mit Sektempfang gefeiert

Der Ort, der für die Gründung von Karlshorst vor 126 Jahren steht, ist ein namenloser Platz am nördlichen Ende der Lehndorffstraße. Er repräsentiert den Anfang dessen, woraus sich das heutige Karlshorst entwickelte. Hier stehen die ältesten erhaltenen Häuser des Lichtenberger Ortsteils und hier befindet sich der Gründungsgedenkstein, 2005 vom Bürgerverein Berlin-Karlshorst e.V. erneuert. Am 25. Mai 2021, dem Tag des 126. Gründungsjubiläums luden wir hierher zu einem pandemiegerecht mit Abstand gestalteten Empfang.

Die Gäste aus Kultur, Gesellschaft und Politik hatten sich für die ursprünglich zum 125. Jubiläum 2020 geplanten umfangreichen Festwoche engagiert und unterstützten auch den für dieses Jahr unter dem Motto „125 plus 1“ vorgesehenen Nachholtermin. Doch leider fielen unsere beiden Planungen der Corona-Pandemie zum Opfer. Nun orientieren wir uns auf das 130. Gründungsjubiläum im Jahr 2025.

Der Sektempfang mit der Eigenmarke „125 Jahre“ war unser Dankeschön für die geladenen Gäste. In kurzen Ansprachen gedachten der Vereinsvorsitzende Dr. Andreas Köhler und Innensenator Andreas Geisel, der Vereinsmitglied ist, der Gründung und Entwicklung des Ortsteils. Der Sänger und Texter Holly Loose und der Herausgeber des Kiez.Magazins Klaus-Dieter Stefan steuerten mit ihren beiden Lesungen geschichtliche und persönliche Sichtweisen auf Karlshorst bei.

Ein ganz spezieller Dank gilt aber unserem Vorstandsmitglied Mario Rietz, der sich mit außerordentlich viel Herzblut, Engagement und Zeit der Jubiläumsplanung annahm, organisierte und plante, sowie Interessenten und Spenden akquirierte! Er kann das einfach!

Ein kräftiger Regenguss unmittelbar nach dem Empfang unterbrach die verbliebenen Vereinsmitglieder beim Aufräumen. Er wurde aber auch als spürbarer Abschluss genommen, denn viel Zeit und Arbeit ging in die Vorbereitung der beiden Festwochen, von denen nur ein kleiner, dafür aber gelungener Sektempfang blieb.

Der Bürgerverein Berlin-Karlshorst e.V. hat eine Jubiläumsbroschüre mit Texten über Karlshorst, den Bürgerverein und zahlreichen Grußworten herausgeben. Die Broschüre ist mit einer Erstauflage von 4.000 Stück und an verschiedenen Auslagestellen in Karlshorst erhältlich. Dazu gibt es einen eigenen Artikel auf unserer Seite!

(Text Jörg Ahlfänger)

Ein paar Impressionen folgen hier, darunter noch einige Pressestimmen:

Bevor es losging… (Foto Jörg Ahlfänger)
Die Stellmarken, damit jede/r seinen Platz mit Abstand kennt. (Foto MR-FOTOdesign / Mario Rietz)
Empfang mit Abstand. (Foto Jörg Ahlfänger)
v.l.n.r.: Mario Rietz, Holly Loose, Klaus-Dieter Stefan, Dr. Andreas Köhler (Foto Jörg Ahlfänger)
Vereinsvorsitzender Dr. Andreas Köhler redet. (Foto Bernd Wähner, Berliner Woche)
Senator Andreas Geisel am Mikrofon. (Foto Jörg Ahlfänger)
Anstoßen auf 126 Jahre Karlshorst. (Foto Bernd Wähner, Berliner Woche)
Und nochmal anstoßen… (Foto Stefan Bartylla, Berliner Abendblatt)
Prost, Karlshorst! (Foto Andrea Ahlfänger)

Pressestimmen:

Die BERLINER WOCHE zur 125-Jahre-Empfang im vergangenen Jahr.

Zum diesjährigen 125+1-Jahre-Empfang das BEZIRKS-JOURNAL und das BERLINER ABENDBLATT.