Unsere Wahlprüfsteine

Es ist nur noch kurze Zeit bis zu den Wahlen: In guter Tradition haben wir den Direktkandidaten der gegenwärtig im Abgeordnetenhaus vertretenen Parteien unsere „Wahlprüfsteine“ über einige wichtige Karlshorster Themen geschickt und um Antworten gebeten. Unsere Fragen sind hier im Anschluss aufgelistet und die Antworten finden Sie, wenn Sie unten auf den jeweiligen Parteinamen klicken. Leider haben wir (noch?) nicht von allen eine Antwort bekommen, aber schauen Sie selbst.

WAHLPRÜFSTEINE des Bürgervereins Berlin-Karlshorst e.V.

für die Wahlen zum Abgeordnetenhaus von Berlin am 26.09.2021

A. Lebenswertes Karlshorst
• Sind Sie der Meinung, dass Karlshorst auf dem Wege ist, zu dicht bebaut zu werden, oder nicht?
An welchen Fakten orientiert sich Ihre Meinung?
• Werden Sie sich für den Erhalt von Freiflächen (z.B. „grünen Innenhöfen“) oder die Schaffung von Freiflächen in Karlshorst einsetzen?
• Wie wollen Sie sich dafür einsetzen, dass die Nahversorgung im Ortsteil Karlshorst verbessert wird?
• Wie haben Sie den jahrelangen Einsatz des Bürgervereins Berlin-Karlshorst e.V. für die Tangentialverbindung Ost (TVO) unterstützt?
Wenn nein: Warum nicht? Was spricht aus Ihrer Sicht gegen die TVO?

B. MUF Rheinpfalzallee
• Wie haben Sie konkret die Anwohnerinitiative Rheinpfalzallee im Umgang mit der geplanten MUF Rheinpfalzallee unterstützt?
Wenn nein: Warum nicht?
• Es wurde im Zusammenhang mit dem Bau der MUF über die HOWOGE viel versprochen, u.a. der Neubau einer Schule. Doch nach wie vor ist unklar, ob es zum Schulbau kommt.
Wie stehen Sie zu diesem Vorgang?
Wie wollen Sie sich dafür einsetzen, dass der versprochene Schulneubau Realität wird?

C. An die nächste Generation denken
• Was werden Sie in den nächsten 5 Jahren tun, um eine ausreichende Versorgung mit Schulen und Kitas in Wohnortnähe zu gewährleisten?
• Wie soll die Sanierung insbesondere von Schulgebäuden finanziert und schnellstmöglich umgesetzt werden?

D. Freizeit für alle
• Warum gibt es in Karlshorst immer noch nicht den schon lange geforderten Sportplatz (sog. ungedeckte Sportfläche)?
Was werden Sie in den nächsten Jahren tun, damit die dringend benötigten Flächen für
Sport, Spiel und Freizeit entstehen können?
• Welche Pläne haben Sie, um das Kultur- und Freizeitangebot in Karlshorst attraktiver zu gestalten?

E. Nach der Wahl ist vor der Wahl!
• Wie werden Sie für Karlshorst kämpfen, wenn Sie Mitglied des Abgeordnetenhauses sind? Insbesondere:

• in Bezug auf verträglichen Wohnungsbau?
  • für eine beschleunigte Umsetzung der TVO?
  • für eine bedarfsgerechte Schul- und Kitaversorgung?
  • für ein ausreichendes Sport- und Freizeitangebot?

Und hier sind die Antworten der einzelnen Parteien:

LINKE

GRÜNE (fehlt leider noch)