Bahnhof Karlshorst soll noch dieses Jahr fertig werden!

Der S-Bahnhof Karlshorst wird seit mehr als einem Jahr wieder genutzt, ist aber baulich immer noch nicht völlig fertiggestellt: Bauzäune, Gerüste, eine geschlossene Verkaufsstelle, ein neuer Fahrstuhl, der nicht in Betrieb ist.

Wir wurden gefragt und haben unsererseits die Deutsche Bahn gefragt, wann denn nun mit der endgültigen Fertigstellung der Arbeiten zu rechnen ist. Klarheit brachte aber erst eine Anfrage über Prof. Dr. Martin Pätzold, CDU-Mitglied des Abgeordnetenhauses:

Aktuell werden die letzten Restarbeiten am S-Bahnhof durchgeführt. Dies bedeutet konkret, dass nach erfolgter Abnahme der 50-Hertz-Anlage die Beleuchtung und die Bahnsteiguhren in Betrieb genommen werden können. Derzeit wird die Traversenkonstruktion zurückgebaut, woran sich die Fertigstellung des restlichen Bahnsteigbelages anschließt. Diese Arbeiten werden bis Ende des Jahres 2021 abgeschlossen sein. Ebenfalls Ende des Jahres wird voraussichtlich der zweite Aufzug in Betrieb genommen.

Wir behalten die Entwicklung weiter im Auge und hoffen, dass Anfang 2022 endlich alles funktioniert!