Dauerstau Kreuzung Treskowallee / Ehrlichstraße

Sicher ist es schon sehr vielen von uns so ergangen: Wer werktags zum Feierabend aus der Ehrlichstrasse kommend in die Treskowallee Richtung Norden einfahren will, bleibt sehr oft erst einmal hoffnungslos stecken. Das „Grün“ der Ehrlichstraße nützt nur wenigen zum Einbiegen. Manchmal geht auch gar nichts mehr. Der Grund ist, dass sich im Kreuzungsbereich dann immer noch Fahrzeuge aus Richtung Schöneweide befinden, aufgehalten von roten Ampeln. 

Der Bürgerverein Karlshorst e. V. fordert von der verantwortlichen BVG, nun endlich die Überprüfung der Ampelschaltung im gesamten Bereich vom Bahnhof Karlshorst bis zur Haltestelle Traberweg auf den Weg zu bringen. Es muss zumindest erreicht werden, dass der leider sehr geringe Stauraum der Kreuzung Treskowallee / Ehrlichstraße von Fahrzeugen frei ist, wenn die Ehrlichstraße „Grün“ erhält.

Wir haben deshalb einen Brief direkt an die frisch gewählte Verkehrssenatorin Bettina Jarasch mit der Bitte um Unterstützung gerichtet.

Prinzipiell lautet die Problemlösung jedoch, endlich die TVO (Tangentialverbindung Ost) zu bauen, damit der Durchgangsverkehr über und durch Karlshorst ein Ende hat. Dies fordern wir seit vielen Jahren.

Der 2021 verabschiedete Senat hatte dies schon versprochen, das Versprechen aber nicht gehalten. Jetzt steht die TVO wieder im Koalitionsvertrag. Ob der neue Senat dieses Mal Ernst macht? Wir lassen nicht locker!