Die Tram-Linie 22 soll 2024 fahren

Mit großer Freude haben wir in der Berliner Woche vom 26. März 2022 gelesen, dass die BVG die „neue Straßenbahnstrecke“ für die „Linie 22“ bereits plant. 2024 soll es losgehen.

Warum freut uns das?

Der Bürgerverein Berlin-Karlshorst e.V. fordert seit Jahren eine Verstärkung des Tramverkehrs im Bereich des Prinzenviertels / Ehrlichstrasse und hat in den öffentlichen Diskussionen um die Anbindung der Tramlinie 21 an den neuen Bahnhof Ostkreuz diese Linie 22 bereits vor Jahren angeregt. Allerdings war die von uns vorgeschlagene Linienführung einer Linie 22 eine etwas andere als in der Berliner Woche berichtet.

Das südwestliche Karlshorster Gebiet im Bereich Blockdammweg / Ehrlichstrasse ist bekanntlich vom Karlshorster Zentrum vom ÖPNV völlig abgeschnitten, da die Linie 21 ab der Treskowallee zum S-Bahnhof Schöneweide fährt und dies lt. BVG auch so bleiben muss. Deshalb lautete unser Vorschlag, eine Linie 22 an der Kreuzung Treskowallee / Ehrlichstrasse in Richtung S-Bahnhof Karlshorst fahren zu lassen und das möglichst in einer Art Rundverkehr über Karlshorst, U-Bahnhof Tierpark weiter bis zum S-Bahnhof Lichtenberg und dann weiter über Ostkreuz usw. – zumindest aber bis zum S-Bahnhof Friedrichsfelde-Ost.

Nun hat sich die BVG „unsere“ Linie 22 zu eigen gemacht und plant diese.  Wenngleich es bisher nur bis zum Blockdammweg gehen soll (Parkstadt), so geben wir unsere Forderung nicht auf, dass die jetzt entstehende Parkstadt sinnvollerweise auch noch an das nahegelegene Zentrum Karlshorst mit seinem Einkaufsangeboten und dem S-Bahnhof anzuschließen ist.

Hat es nun so lange gedauert, bis unsere „Linie 22“ endlich Eingang in die BVG-Planung gefunden hat, so wird der letzte Teil unserer Forderung sicher auch noch folgen.

Wir bleiben dran!

Berliner Woche vom 26.03.2022