Am 8. Mai 2022 vor dem Museum Berlin-Karlshorst!

Am Sonntag, 8. Mai ist nicht nur Muttertag, sondern zugleich Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus; das Ende des Zweiten Weltkrieges. Seit 1995 feierten wir diesen Tag mit einem fröhlichen Gedenken im Museum Berlin-Karlshorst (bekannt als Deutsch-Russisches Museum). Doch in diesem Jahr, seit dem 24. Februar 2022, seit Beginn des schrecklichen Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine ist alles anders. Auch für unsere Feierlichkeiten.

Während es in der Vergangenheit ein schönes Fest u.a. mit russischen und deutschen Spezialitäten, mit Kulturprogramm und Feuerwerk gab, wird es diesen Sonntag, 8. Mai 2022 ein „stilles Gedenken“ ohne Essen und Trinken im Museum geben. Der 8. Mai 2022 ist der 77. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges in Europa. Dieser Krieg endete offiziell, als im Gebäude des heutigen Museums in der Nacht vom 8. auf den 9. Mai 1945 die Oberkommandierenden der Wehrmacht bedingungslos vor allen vier Siegermächten kapitulierten. An dieses welthistorische Ereignis erinnert das Museum auch dieses Jahr, allerdings in einer besonderen Form.

Das traditionelle Museumsfest findet NICHT statt.

Stattdessen gibt es an diesem Tag

•             zwischen 10.00 und 20.00 Uhr öffentliche Führungen im Museum

•             13.00 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst mit dem evangelischen Pfarrer Edgar Dusdal und einem katholischen Priester

•             15.00 Uhr eine Gedenkveranstaltung und Kranzniederlegung der VVN/Bund der Antifaschisten mit Beteiligung des Bezirks Berlin-Lichtenberg

•             14.00 bis 18.00 Uhr Stand des Bürgervereins Berlin-Karlshorst e.V. mit Getränkeausschank und Verpflegung durch Fa. Facklam (AllerMunde) auf dem Platz vor dem Museum

•             22.00 Uhr „Mahnung für den Frieden“ mit musikalischen Beiträgen von Johanna Krumin (Gesang), Iryna Zhukovska (Piano) und Dmitry Sokolov (Cello) im historischen Kapitulationssaal und im Museumsgarten

Der Bürgerverein Berlin-Karlshorst e.V. hat eine Kundgebung unter dem Motto: „Mütter für den Frieden“ (Väter natürlich auch) angemeldet, um über unsere Arbeit für Karlshorst zu informieren und diesen Angriffskrieg Russlands aufs Schärfste zu verurteilen.  Gleichzeitig wissen wir von vielen russisch- und ukrainischsprachigen Bewohnerinnen und Bewohnern in Karlshorst, welchen besonderen Belastungen und Problemen sie durch diesen von Putin angezettelten Krieg ausgesetzt sind. Auch für sie wollen wir da und Ansprechpartner sein.

Bitte besuchen Sie uns Sonntag, 8. Mai 2022 vor dem Museum Karlshorst.