Pflanzaktion des Bürgervereins am 10.06.2022

Der Bürgerverein Berlin-Karlshorst e.V. hat am 10.06.2022 mit tatkräftiger Mitglieder-Unterstützung und dem NABU Berlin die Aktion „Natürlich Strauch!“ gemeistert.

Wir haben insgesamt 37 Sträucher auf der Grünfläche an der Kreuzung Köpenicker Allee / Ecke Rheinsteinstraße gepflanzt – für ein artenreiches Karlshorst und eine klimaangepasste Stadtentwicklung. Es ist höchste Zeit, Sträuchern die Anerkennung zu verschaffen, die sie verdienen denn sie spielen eine Schlüsselrolle für die städtische Artenvielfalt.

Wir danken dem Globus Baumarkt in Lichtenberg, der uns für diese Aktion mehr als 20 Sträucher gespendet hatte. Auch der NABU Berlin spendete für diese Aktion Sträucher, auch hier sagen wir vielen Dank.

Und nun heißt es gießen, gießen, gießen! Die neu gepflanzten Sträucher brauchen gerade in der Anpflanzzeit viel Pflege. Ein großes Dankeschön geht an unsere Mitglieder, Familie Glasmacher, die sich als Gießpaten schon zur Verfügung gestellt haben. Kommen Sie vorbei. Unterstützen Sie unsere Aktion; sei es beim Gießen oder bei der Pflege der Grünanlage (Müll sammeln, etc.)

Der Bürgerverein Berlin-Karlshorst e.V. hat mit dem Bezirksamt Lichtenberg (Straßen- und Grünflächenamt) eine Pflegevereinbarung abgeschlossen (die vollständige Pflegevereinbarung finden Sie hier).

Nachfolgend noch ein paar Eindrücke von unserer Pflanzaktion – unkommentiert, denn die Fotos sprechen für sich selbst: