Wir haben Post von der Deutschen Bahn zum Fortgang der Bauarbeiten am S-Bahnhof erhalten: „…mit dem Beginn der Sommerferien starten wir in die finale Bauphase. Im Zeitraum vom Montag den 22. Juni bis Donnerstag den 23. Juli wird die letzte größere Bauphase am S-Bahnhof ausgeführt.
Folgende Arbeiten werden durchgeführt:
- Errichtung des historischen Bahnsteigdaches
- Pflastersteinarbeiten auf dem Bahnsteig
- Erneuerung der Beschallung und Beleuchtung (bis vsl. 09/2020)
Zwischen Montag, den 22. Juni und Mittwoch, den 24. Juni beginnen wir mit dem Materialtransport. Dazu wird in der Zeit von 09:00 bis 15:00 Uhr der Verkehr eingleisig fortgeführt.
Im Zuge auch unserer Baumaßnahme, kommt es im Zeitraum von Donnertag, 25. Juni bis zum Montag, 13. Juli entlang der Strecke Ostkreuz <> Köpenick zu Bauarbeiten. Beide Gleise in Karlshorst werden dafür gesperrt. Aus diesem Grund wird ein Schienenersatzverkehr zwischen den Stationen Ostkreuz und Köpenick eingerichtet. Informationen zu den Haltepunkten und zur Taktung entnehmen sie bitte den Webseiten von www.sbahn.berlin, www.bahn.de und www.vbb.de oder nutzen die DB Navigator App.
Im Zeitraum zwischen Montag, den 13. Juli bis Donnerstag, den 23. Juli wird der S-Bahnverkehr eingleisig in folgender Taktung wieder aufgenommen:
- Karlshorst – stadteinwärts: der Betrieb erfolgt regulär
- Karlshorst – stadtauswärts: der Betrieb erfolgt im 20-Minuten-Takt
Sämtliche Arbeiten werden im Zeitraum Montag den 22. Juni bis Donnerstag den 23. Juli durchgehend tagsüber ausgeführt. Leider lassen sich dadurch auch Arbeiten am Sonntag nicht vermeiden. Bitte beachten Sie, dass es am 20. Juli 2020 zusätzlich zu einem Maschineneinsatz von 20:00 bis 24:00 Uhr kommt.
Während der gesamten Baumaßnahme ist die Personenunterführung zwischen „Stolzenfelsstraße“ und „Am Carlsgarten“ weiterhin geschlossen. Wir benötigen die Flächen um die Personenunterführung als Stellfläche für Bauteile und einen Kran. Die Wiedereröffnung der PU ist vsl. für Donnerstag, den 23. Juli vorgesehen.
Bis zum September 2020 kommt es zu Arbeiten an der Beleuchtung und der Beschallung auf dem Bahnsteig. Die Maßnahmen haben keinen Einfluss auf den S-Bahnbetrieb oder die Zugänge zum Bahnhof.“