Nahversorgung im Prinzenviertel

Am Montag, 11.05.2015 führte der Bürgerverein in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula der BIP-Kreativitätsschule eine Einwohnerversammlung zum Thema „Nahversorgung im Prinzenviertel“ durch. Unserer Einladung waren gefolgt: Herr Wilfried Nünthel, Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung (CDU); Herr Christian Steinmüller, Regionalleiter Helma Eigenheim Bau AG (Grundstückseigentümer); Herrn Thomas Ehlert, Marktleiter Lieferdienst Nobis gGmbH; Dr. Andreas Köhler, Vorsitzender Bürgerverein Karlshorst (Moderation).

Einleitend stellten die Architekten das Bauvorhaben in der Ehrlichstraße 31 vor. Sehr heftig wurde von den Anwesenden die Kubatur und moderne Architektur kritisiert. Sie vertraten mit großer Mehrheit die Auffassung, dass eine moderne äußere Gestaltung nicht in das Prinzenviertel passt. Kontrovers wurde das Stichwort „Erhaltungssatzung“ diskutiert. Herr Dietmar Nöske, Abteilung Stadtentwicklung des Bezirksamtes Lichtenberg, widersprach, da die bisherige Kaufhalle wirklich nicht erhaltenswert sei.

Einmütig war man der Auffassung, dass eine Verkaufsfläche von nur ca. 380 m² zu klein sei für die Versorgung des Prinzenviertels mit 6.000 Einwohnern. Herr Steinmüller führte aus, dass dies ein Kompromiss sei. Mehr Verkaufsfläche sei von Seiten des Bauherrn nicht möglich. Unwidersprochen sagte Dr. Köhler, Vorsitzender des Bürgervereins, dass die derzeitige Verkaufsfläche wenigstens doppelt so groß wie die zukünftige sei – ein großes Problem für das Prinzenviertel.

Genauso problematisch ist, dass derzeit das Prinzenviertel ohne einen Nahversorger ist. Herr Fabian Peter, Mitarbeiter des Stadtrates Nünthel, und Herr Ehlert, Marktleiter des Lieferdienst Nobis,  möchten die Versorgung mit Waren des täglichen Bedarfs gerade für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger aufrecht erhalten. Es wäre deswegen wünschenswert, wenn der CAP-Lieferdienst, der werktags von 07 bis 20.00 Uhr unter der Tel.-Nr. 030/500 12 604 zu erreichen ist, möglichst intensiv von allen Betroffenen genutzt wird. Nur so kann er sich im Prinzenviertel etablieren und für alle eine Nahversorgung gewährleisten.

Der Bauantrag ist gestellt, aber noch nicht entschieden. Es entspricht dem Prinzip des Bürgervereins, frühzeitig den Dialog mit der Verwaltung und den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern zu beginnen. Deswegen hoffen wir, dass die Anregungen und Bedenken unserer Karlshorsterinnen und Karlshorster von der Verwaltung aufgegriffen werden.

Für Mittwoch, 17.06.2015, wird der Bürgerverein Karlshorst zu einer Einwohnerversammlung „Bauen und Verkehr“ ins Kulturhaus einladen. Dort werden wir mit Stadtrat Wilfried Nünthel die Situation im Prinzenviertel erneut diskutieren. Wir bitten Sie, diesen Termin bereits jetzt vorzumerken.

Dr. Köhler
Vorsitzender Bürgerverein}