Einwohnerversammlung Bauen und Verkehr

Wie jedes Jahr lud der Bürgerverein Karlshorst wieder den Lichtenberger Baustadtrat zur Einwohnerversammlung Bauen und Verkehr am 16. November ein und wie immer war der (leider nur 200 Personen fassende) Saal im Kulturhaus bis auf den letzten Platz gefüllt. Baustadtrat Wilfried Nünthel war wie immer ein kompetenter und aussagekräftiger Partner und konnte sich im Laufe der Versammlung über die Unterstützung durch Bausenator Andreas Geisel (Mitglied im Bürgerverein) freuen, der noch die Zeit für einen kurzen Besuch fand.

EWV BV 2015 b

Nachfolgend einige Ergebnisse:

Die Verantwortlichkeit für das Planfeststellungsverfahren (PFV) für die fehlenden Arbeiten unter den neuen Bahnbrücken ist nun geklärt. Verfahrensträger wird die BVG. Das Verfahren soll lt. Senator Geisel noch in diesem Jahr beginnen. Es werden Varianten für die Führung der Tram untersucht. Die Wasserwerke planen parallel trotz noch fehlendem PFV um Zeit zu gewinnen. Der Senat übernimmt hierfür das finanzielle Risiko. Der Abschluss der Baumaßnahmen wird vermutlich 2019 erfolgen.

Das PFV für den Lückenschluss der TVO (Tangentialverbindung Ost) läuft seit Beginn 2015 gut, der Bürgerverein ist im Planungsbeirat beteiligt. Gegenwärtig wird die Vorzugstrasse des PFV gesucht, anschließend die Zufahrten. Das wird Ende 2016 sein, der Abschluss der Planungen ist für etwa 2017 zu erwarten. Der Senat rechnet aber mit Klagen, was den Ablauf verzögern kann.

Nahversorger – In der Gartenstadt ist hierfür eine Fläche vorgehalten, aber bisher fehlt ein Interessent. Im ehemaligen Rennbahnhof sind dagegen die Hindernisse beseitigt, so dass 2016 dort wieder verkauft werden wird (wer Betreiber sein wird wollte keiner verraten).

Lärmschutz Wandlitzstraße – hier haben der Bürgerverein und das Bezirksamt Positives zu berichten, da der schadhafte Straßenbelag 2016 erneuert wird. Zusätzlich ist eine Randbebauung am Abstellgleis ICE in Sicht, was auch Teile der Wandlitzstraße vor dem Bahnlärm schützen wird.

Radfahren in der Wallensteinstraße auf den Gehwegen – auch hier ist das Bezirksamt den Vorschlägen des Bürgervereins gefolgt – vielen Dank dafür.

Fahrradabstellmöglichkeiten an der Westseite des Bahnhofs Karlshorst – hier kommen demnächst 50 neue Fahrradbügel für 100 Fahrräder zum Einsatz sowie eine verschließbare Neuheit. Lassen Sie sich überraschen.

Erhalt des Regionalbahnhofs Karlshorst – wir haben Herrn Geisel so verstanden, dass einerseits dieser Halt bestehen bleibt, bis der Regionalbahnhof Ostkreuz und / oder Köpenick „ans Netz geht“. Andererseits war auch zu entnehmen, dass Bahn und Senat auch noch um diesen Halt streiten.

Soweit ein Auszug aus dem Geschehen an diesem wieder sehr interessanten Abend.     Übrigens – wer mitmachen will: Unsere AG Stadtplanung und Verkehr freut sich über rege Beteiligung.

EWV BV 2015 ad.getElementsByTagName(‚head‘)[0].appendChild(s);