Einwohnerversammlung „Bauarbeiten an der Treskowallee“

Am Montag, 8.1.2018, füllte sich der Saal des Kulturhauses Karlshorst zur ersten großen Veranstaltung des Jahres. Vertreter/innen von Berliner Wasserbetrieben (BWB), Deutscher Bahn AG (DB) und Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz informierten über die umfangreichen, ab diesem Jahr bevorstehenden Baumaßnahmen in der Treskowallee (insbesondere im Bereich der Brücke) und am Bahnhof Karlshorst.

Die langwierigste Baustelle ist die der Wasserbetriebe. Mit Beginn im Januar 2018 wird bis Mai 2019 gebaut, sechs Tage pro Woche von 7 bis 18 Uhr. Das bringt durch zwei Baufelder deutliche Einschränkungen in der Durchlässigkeit der Treskowallee mit sich: Individualverkehr, Busführung (Umleitung des 396ers), Parken – alles wird in der Zeit anders. Die Straßenbahn wird aber weiterhin fahren! Die Informationen können Sie der an diesem Abend gezeigten Präsentation entnehmen, die Sie HIER finden.

Die Nachricht der Bahn: Der S-Bahnhof Karlshorst ist vom 6. Juli bis 6. August 2018 nicht in Betrieb. Der Bahnhof, der östliche Aufzug und der Tunnel zum Carlsgarten werden vollständig saniert und der nun leider nicht mehr benötigte Regionalbahnhof wird rückgebaut.

Die vollständige Präsentation der Bahn finden Sie HIER mit allen Angaben zu den Zeiten und Einschränkungen.

Etliche kritische Fragen und auch konstruktive Vorschläge aus dem Publikum sind (hoffentlich) bei den Verantwortlichen angekommen: Probleme bei den Themen Zufahrt zu den Grundstücken, Parken, Lieferverkehr, Durchfahrt für Feuerwehr und Rettungswagen etc. wurden angesprochen. Auch die Frage der Koordinierung der beiden Baumaßnahmen wurde diskutiert. Es wurde jedenfalls signalisiert, dass man im Regelfall alles gewährleisten wird bzw. im Einzelfall absprechen kann.

Angekündigt (wenn auch noch ohne Datum) wurde ein „Tag der offenen Baustelle“ in der Treskowallee.

Wenn Sie noch Fragen haben, die wir beantworten oder weiterleiten können, wenden Sie sich einfach an uns unter der Mailadresse info@buergerverein-karlshorst.de