Verkehrsinsel Karlshorst

Hurra!  Endlich ist es so weit  –  es geht (fast) nichts mehr  – in, nach und durch Karlshorst – zumindest was den ÖPNV angeht.

• Eigentlich sollte die S-Bahn ja ab dem 06. August planmäßig wieder fahren – tut sie aber nicht. Unvorhergesehenes beim Bahnhofssanieren verlängert die Bauzeit bis zum 20. August. Also weiter Schienenersatzverkehr mit Bussen. (Dazu auch unser Beitrag „Baukoordination in Karlshorst“).
  • Seit Montag, den 13. August, tauscht die BVG ihre Gleise ab Ehrlichstraße in Richtung Schöneweide aus. Also auch hier Schienenersatzverkehr für die Tram zwischen Treskowallee/Ehrlichstraße und S-Bahnhof Schöneweide bis zum 20. August.
  • Und damit es richtig weh tut, quälen sich alle Benutzer von Straßenfahrzeugen durch den je einen noch verbliebenen Fahrstreifen je Richtung ab Ehrlichstraße nach Schöneweide und zurück. Da die BVG natürlich Platz für ihre Baufahrzeuge benötigt, fällt je Richtung der linke Fahrstreifen bis 21. August – der geplanten Bauzeit – weg.

Ein Schelm, wer hier eine planende Hand vermutet, z. B. die „VerkehrslenkungBerlin…  Hoffen wir, dass die Termine 20. bzw. 21. August eingehalten werden. Dann wäre alles (fast) noch in den Sommerferien erledigt.