Kiezspaziergang Pferdesport- und Reittherapiezentrum

Trotz Regenwetters hatten sich ca. 30 Pferdesportfreunde (und andere Interessierte) am Sonntag, dem 24 Juni 2018 auf dem Gelände des Pferdesportparks Karlshorst eingefunden. Dr. Klaus Borde begrüßte im Namen des Bürgervereins und Herr Thomas Hartl übernahm dann die Führung. Herr Hartl ist Projektleiter und verantwortlich für den Aufbau und die Etablierung eines inklusiven Pferdesport- und Reittherapiezentrums in Karlshorst. Nach kurzer Einführung in die Geschichte des Pferdesports in Karlshorst erläuterte er das Konzept des entstehenden Projektes, das in ca. 2 Jahren fertig gestellt werden soll. Ungefähr 70 Pferde werden den Betrieb der Anlage ermöglichen. Die Ziele des Projektträgers Stiftung Rehabilitationszentrum Berlin-Ost sind dabei Hippotherapie, heilpädagogische Förderung, ergotherapeutische Behandlung und Reiten für Menschen mit Behinderung. Der Reitsport für Nichtbehinderte wird in Kooperation mit den schon auf dem Gelände langjährigen tätigen Akteuren unter den verbesserten Bedingungen weitergeführt und weiterentwickelt. Neben dem Reithallenkomplex soll ein großer offener Dressurplatz mit Besucherplätzen, Zugang zum Reitweg und einfachem Zugang vom Parkplatz und Hauptkomplex entstehen. Nach dem Rundgang wurde von den Teilnehmern noch ausgiebig zur Weiterentwicklung des Pferdesports in Karlshost diskutiert. Auch hier zeigte sich Herr Hartl als sehr kompetenter Gesprächspartner. Nach zwei Stunden beendeten wir den sehr informativen Spaziergang.

Herr Hartl und Herr Dr. Borde begrüßen zur Führung