Weihnachten 2022 mit dem Bürgerverein – eine Rückschau

Endlich war Weihnachten wieder möglich wie vor Corona. Wir nutzten die Möglichkeiten und boten Karlshorst ein paar schöne weihnachtliche Erlebnisse. Hier sind sie kurz zusammengefasst:

• Die Weihnachtsfee (28./29.11. und 05.12.2022)

Durch Kontakt zum Mobilen Kindertheater Zauberstern konnten wir vielen Kita-Kinder einen zauberhaften Tag schenken! Es wurden am 28.11.2022 jeweils zwei Theaterstücke in der Kita „Kleine Traber“ und am 29.11.2022 in der Kita „Am Carlsgarten“ aufgeführt. „Die Weihnachtsfee“ hat die kleinen Zuschauer in eine zauberhafte Animation und in ein fantasievolles Rollenspiel geholt, um mit ihnen zu tanzen, zu lachen und sie auch selbst mitmachen zu lassen. Die kunstvollen Kostüme und fröhlich gestalteten Requisiten animieren die Kinder zum Nachspielen und zum selbst gestalten.

• Das Glücksrad auf dem Weihnachtsmarkt (26.11.2022)

Auf dem Karlshorster Weihnachtsmarkt hatten wir einen Stand, an dem das Glücksrad alle Kinder zum aktiven Mitmachen animierte. Karussell-Freifahrten, Bücher, aber auch Trostpreise waren zu gewinnen. Unser Stand wurde von vielen Familien besucht und die Kinder hatte große Freude mit dem Glücksrad, zumal sie nicht „leer“ vom Stand gehen mussten. Alle Preise wurden verteilt: 40 Karussellfahrten, 79 Bücher und 100 Trostpreise.

• Weihnachtssingen für Jung und Alt (22.12.2022)

In den Corona-Weihnachtszeiten der Jahre 2020 und 2021 gab es keine Möglichkeiten, unsere Tradition des Weihnachtssingens fortzuführen. Da dies nun wieder ging, wollten wir insbesondere Familien mit Kindern eine Gelegenheit dazu schaffen. Die Kirche „Zur frohen Botschaft“ bot sich dafür als eine bewährte Örtlichkeit an. Die einzigartige Atmosphäre zur Weihnachtszeit in einer Kirche trug sehr zum vollen Erfolg des gemeinsamen Singens bei. Es war ein Erlebnis für die ganze Familie. Ganz Karlshorst war auf den Beinen. Der Chor „La Musica“ hatte sowohl mit den bekannten Weihnachtsklassikern aber auch weniger bekannten Liedern an diesem Abend alle Anwesenden, gleich welchen Alters, zum gemeinsamen Singen animiert und sorgte so für eine fröhliche Weihnachtsstimmung.